Schilder mit Infos für Radfahrer und Fußgänger
Sackgasse gilt nicht für alle
Offenburg (st). An den Sackgassen, an denen es für Fußgänger und Radfahrer weitergeht, wird das alte Sackgassenschild durch ein neues mit Symbol für die Durchlässigkeit ausgetauscht. Zur Beschilderung von Sackgassen wurde bislang das blaue quadratische Sackgassenschild eingesetzt.
Die Sackgasse wird durch ein weites T mit rot eingefärbtem oberen Balken symbolisiert. Dieses Schild signalisiert in erster Linie den KFZ-Fahrern, dass am Ende dieser Straße kein Durchkommen ist. „Für Fußgänger und Radfahrer sind Umwege deutlich mühsamer als für Autofahrer. Deshalb ist es ärgerlich, wenn Fußgänger und Radfahrer beim Anblick eines alten Sackgassenschildes nicht signalisiert bekommen, dass für sie ein Weiterkommen möglich ist“, so der Fachbereichsleiter für Tiefbau und Verkehr, Thilo Becker.
Im Sinne der Fußgänger- und Radverkehrsförderung wurden sämtliche Sackgassen in ganz Offenburg überprüft. Bei 28 Sackgassen wird in den nächsten Tagen das klassische Sackgassenschild um zwei Piktogramme oberhalb des „T“ ergänzt, um darzustellen, dass es für Fußgänger und Radfahrer am Ende dieser Straße weiter geht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.