Aktualisierter Mietspiegel tritt in Kraft
Neue Vergleichswerte

Der neue Mietspiegel der Stadt Offenburg liegt vor. | Foto: Stadt Offenburg
  • Der neue Mietspiegel der Stadt Offenburg liegt vor.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Der Offenburger Mietspiegel wurde aktualisiert und ist vom 1. Juni 2022 bis zum 31. Mai 2024 gültig, teilt die Stadt mit. Die aktualisierte Broschüre zum qualifizierten Mietspiegel sowie das Straßenverzeichnis werden unter www.offenburg.de/mietspiegel zum Herunterladen bereitgestellt. Zusätzlich kann weiterhin mittels Online-Rechner die ortsübliche Vergleichsmiete schnell und unkompliziert ermittelt werden.

Der Mietspiegel stellt eine Übersicht über die in der Stadt gezahlten Nettokaltmieten für nicht preisgebundenen Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage dar. Dabei wird die sogenannte ortsübliche Vergleichsmiete ermittelt. Diese setzt sich aus Mieten zusammen, die in den letzten vier Jahren neu vereinbart oder geändert worden sind. Der Mietspiegel trägt zur Transparenz des Mietpreisgefüges bei und erleichtert die Festlegung von Mietpreisen.

Der qualifizierte Mietspiegel Offenburg wurde in Zusammenarbeit mit einem Arbeitskreis aus Verwaltung und Interessensvertretern von Mietern und Vermietern erstmals 2020 erstellt und vom Gemeinderat verabschiedet. Um die Preisentwicklung auf dem Wohnungsmarkt möglichst aktuell abzubilden, sind Mietspiegel im Abstand von zwei Jahren an die Marktentwicklung anzupassen. Daher wurde der Offenburger Mietspiegel in Abstimmung mit dem Arbeitskreis anhand der Veränderungsrate des Verbraucherpreisindex fortgeschrieben. Am 23. Mai 2022 erkannte der Gemeinderat die Aktualisierung als qualifizierten Mietspiegel an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.