Zunftjugend ist startklar
Name fürs Fasenstkind wieder gesucht
![Die Zunftjugend der Althistorischen Narrenzunft hat sich auf die Fastnachtssaison vorbereitet. | Foto: Frank Haberer/Althistorische Narrenzunft](https://media04.stadtanzeiger-ortenau.de/article/2025/01/11/2/169342_L.jpg?1736610300)
- Die Zunftjugend der Althistorischen Narrenzunft hat sich auf die Fastnachtssaison vorbereitet.
- Foto: Frank Haberer/Althistorische Narrenzunft
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg (st) Nachdem die Erwachsenen der Althistorischen Narrenzunft Offenburg traditionell die Fasent in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar eröffnet haben, ist nun auch die Zunftjugend bereit für die kommende Saison. Im Rahmen einer Jugendsitzung am
vergangenen Freitag haben die Jugendbeauftragten wichtige Informationen zur Tradition und zum Brauchtum der Zunft sowie zur hiesigen Fasent vermittelt. Wie verhalte ich mich im Häs? Wer sind meine Ansprechpartner? Wie laufe ich einenUmz ug? Wie gehe ich mit der Maske um? Wie ist unsere Häsordnung? Diese und weitere Fragen haben die Jugendlichen diskutiert. Highlight war der „Schnaigkurs“ – alle haben miteinander geübt, wie ein Spättle mit dem Publikum interagiert und das „Schnaigt“ ausprobiert. Nach dieser intensiven Vorbereitung kann es endlich losgehen. Am 18. Januarzeigt sich die gesamte Zunft beim Fahnenhissen in der Innenstadt.
Vorverkauf und Gewinnspiel
Der Vorverkauf für die Redoute, die am Sonntag, 23. Februar, um 18 Uhr in der Offenburg stattfindet, startet am Montag, 13. Januar. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Althistorische Narrenzunft Offenburger wieder ein Gewinnspiel zur Suche nach dem Namen des diesjährigen Fasentskindes. Ab Mittwoch, 15. Januar, können wieder Vorschläge zur Namensgebung per E-Mail an presse@althistorische.de eingereicht werden. Die drei originellsten Namensvorschläge erhalten je zwei Freikarten für den Zunftball "Fasent Mändig" in der Reithalle. Das Gewinnspiel endet am Freitag, 31. Januar, die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.