Kammer, Innungen und Gewerbe-Akademie auf der BIM
Handwerk bietet "einfach machen"
Offenburg (rek/st). Das Ortenauer Handwerk präsentiert auf der Berufsinfomesse (BIM) am 12. und 13. Mai seine Vielfalt und die damit verbundenen Karrieremöglichkeiten. An den Ständen der Kreishandwerkerschaft Ortenau und ihren beteiligten Innungen, der Handwerkskammer Freiburg und der Gewerbe-Akademie können sich Jugendliche sowie deren Eltern, Lehrer und weitere Interessierte über die handwerklichen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.
Die Ortenauer Handwerksbetriebe bilden über 2.200 junge Menschen aus und sind damit ein wichtiger Ausbildungspartner in der Region. Welche Vielfalt an Ausbildungsberufen das Handwerk bereithält, wird bei der Berufsinfomesse an den Ständen der verschiedenen Handwerks-Innungen und -organisationen deutlich: Neben Bäckern, Fleischern, Friseuren, Schornsteinfegern, Malern und Lackierern sowie Schreinern sind auch die Metall-Innung, die Kraftfahrzeug-Innung, die Innung für Elektro- und Informationstechnik und die Innung Sanitär- und Heizungstechnik vertreten. Das Berufsförderungswerk der südbadischen Bauwirtschaft stellt zahlreiche Bauberufe vor. Zudem sind die Kreishandwerkerschaft Ortenau, die Handwerkskammer Freiburg und die Gewerbe-Akademie vor Ort.
Ganz zentral im Eingangs-Foyer der Oberrheinhalle erhalten die Messebesucher Informationen aus erster Hand: An den Ständen stehen Auszubildende, Ausbilder, Berater und weitere Experten für alle Fragen rund um die handwerkliche Ausbildung Rede und Antwort. Unter anderem wird auch Lisa, die im Projekt „Nicolai und Lisa“ in Sozialen Medien über ihre Ausbildung berichtet, vor Ort sein und beantwortet Fragen.
Jugendliche, die einzelne Berufe direkt ausprobieren möchten, haben nach dem Motto „einfach machen“ an verschiedenen Ständen die Möglichkeit dazu. Wer wissen will, wie ihm oder ihr der eigene Wunschberuf steht, kann auf der Aktionsfläche des Handwerks eine Fotobox nutzen, die entstandenen Bilder direkt aufs Smartphone laden und anschließend in den Sozialen Medien teilen.
Ein weiterer Fokus liegt für das Handwerk diesmal auf der Information der französischsprachigen Besucher: Bei der neu konzipierten Lotsenveranstaltung für Schüler aus dem Nachbarland informieren mehrere französische Ausbildungsbotschafter, die ihre Ausbildung in Deutschland absolvieren, ihre Landsleute über die Ausbildung in deutschen Handwerksunternehmen. Sie wurden in einem Projekt der Handwerkskammer Freiburg geschult. Die französischen Ausbildungsbotschafter stehen aber auch während der Messezeiten an einem Stand im Foyerbereich der Oberrheinhalle gemeinsam mit ihren deutschen Kollegen für Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung.
Dass nach der Ausbildung mit der Karriere im Handwerk noch lange nicht Schluss ist, zeigt die Gewerbe-Akademie der Handwerkskammer Freiburg übrigens auch am Stand 193 in der Ortenauhalle. Dort präsentiert das Bildungshaus die Fort- und Weiterbildungsangebote seiner Ortenauer Standorte.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.