Neue Fachbereichsleiter der Stadt Offenburg
Freie Posten wieder besetzt

Julia Cludius ist die neue Fachbereichsleiterin für Digitalisierung und Informationstechnik. | Foto: privat
3Bilder
  • Julia Cludius ist die neue Fachbereichsleiterin für Digitalisierung und Informationstechnik.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Der Offenburger Gemeinderat hat in nicht öffentlicher Sitzung am Montag, 1. Juli, zwei Führungspositionen der Stadtverwaltung besetzt. Zudem nahm eine bereits im März bestätigte Führungskraft ihre Tätigkeit auf, teilt die Stadt Offenburg mit.

Linda Schneider leitet ab sofort den Fachbereich (FB) 5, Hochbau, Grünflächen und Umweltschutz. Sebastian Waltersperger leitet ab sofort die Organisationseinheit (OE) Revision. Beide waren bereits kommissarisch auf diesen Positionen tätig. Weiterhin nahm zum 1. Juli die neue Fachbereichsleiterin für Digitalisierung und Informationstechnik, Julia Cludius, ihre Tätigkeit auf. Ihre Berufung stand bereits seit März fest. Mit den aktuellen Neubesetzungen werden nunmehr sieben von zwölf Fachbereichen von Frauen geführt.

Zwei Frauen, ein Mann

Linda Schneider (44) ist die Nachfolgerin von Andreas Kollefrath, der als Beigeordneter nach Achern gewechselt ist. Die Mutter zweier Söhne ist bereits seit 1. September 2020 bei der Stadt Offenburg als Abteilungsleiterin im Gebäudemanagement tätig.
Als Diplom-Ingenieurin (FH) der Fachrichtung Architektur und mit einem Masterstudium im Bereich Landschaftsarchitektur verfügt Linda Schneider über die erforderliche fachliche Qualifikation sowie die notwendigen Kenntnisse für die Fachbereichsleitung.
Berufs- und Führungserfahrung im kommunalen Bereich sammelte sie als Referatsleiterin und stellvertretende Amtsleitung in Konstanz sowie als Abteilungsleiterin Gebäudemanagement bei der Stadt Offenburg.

Sebastian Waltersperger (45), ist Nachfolger von Philip Kaufmann, der als Kämmerer nach Gengenbach wechselte.
Seit 1. Januar 2021 ist der Vater zweier Kinder bei der Stadt Offenburg als technischer Prüfer in der OE Revision tätig. Mit zwei Studienabschlüssen, Dipl.-Ingenieur für Landschaftsbau und -management sowie Master Public Management, bringt er das Know-how und die Befähigung für seine aktuelle Stelle mit. Vor seiner Beschäftigung bei der Stadt Offenburg war er in Friedrichshafen und Emmendingen Leiter von technischen Bereichen.

Julia Cludius (41) hat zum 1. Juli ihre Tätigkeit als Fachbereichsleiterin für Digitalisierung und Informationstechnik aufgenommen. Die Familienmutter war 18 Jahre lang in verschiedenen Funktionen für den Burda Konzern tätig, zuletzt als Head of CRM Solutions.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.