Rundgang am Samstag
Europäische Architekturtage in Oberkirch
Oberkirch (st) Im Rahmen der Europäischen Architekturtage können am Samstag, 30. September, sechs prämierte Objekte in Oberkirch besichtigt werden. Die Prämierung erfolgte vom Bauwerk Schwarzwald e. V., welcher in der Stadt Oberkirch sechs Bauwerke prämiert hat, die in den letzten Jahren beispielhaft saniert, umgebaut und umgenutzt wurden.
Es handelt sich hierbei um das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude, den Wiederaufbau der historischen Ölstampfe „Ihringer Mühle“, das denkmalgeschützte, historische Beamtenwohnhaus, das heute von der Städtischen Baugesellschaft, dem Sachgebiet Baurecht der Stadt Oberkirch, der Bundesagentur für Arbeit und dem Notariat genutzt wird. Besichtigt werden kann auch das „Haus der Melusine“, in dem sich das private Puppenmuseum befindet wie auch das Weinhaus Renner an der Bachanlage. Den Abschluss der Besichtigungstour bildet das Vinotorium der Oberkircher Winzer eG, das für seine gelungene Gestaltung bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.
Treffpunkt für den Rundgang ist der Hof des Oberkircher Rathauses in der Eisenbahnstraße 1 mit Parkmöglichkeiten im Innenhof. Der Rundgang wird mit Vertretern des Bauwerks Schwarzwald e. V. und der Stadt Oberkirch geführt. Anmeldungen für eine Teilnahme an dem Rundgang sind erwünscht. Die Anmeldung kann hier oder hier vorgenommen werden.
Eine spontane Teilnahme am Rundgang sind möglich, wobei die Anzahl der Teilnehmer bei Bedarf begrenzt werden muss.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.