Ferien in Offenburger Familien
Besuch aus Lons-le-Saunier
Offenburg (st). Seit 1957 gibt es den Schüleraustausch zwischen Offenburg und Lons-le-Saunier. 80 junge Franzosen verbrachten kürzlich einen Teil ihrer Sommerferien in Offenburg. Dabei lebten sie knapp 14 Tage bei und mit ihren Gastfamilien, lernten Deutsch und erkundeten die Ortenau samt Europapark in Rust.
Oberbürgermeister Marco Steffens, der im Juni anlässlich „60 Jahre Städtepartnerschaft“ mit seiner Frau Lons kennenlernte und sich dabei intensiv mit Jacques Pélissard, OB von Lons-le-Saunier seit 1989, austauschte, ließ es sich nicht nehmen, die Jugendlichen vor dem Rathaus zu begrüßen. Christiane und Bernard Maugain, Françoise Meynier, Vorsitzende des „Comité de Jumelage“, Brücke-Chef Klaus Thomas Teufel und Brücke-Mitglied sowie Austausch-Organisatorin Anja Neff sowie Französisch-Lehrkräfte Offenburger und Lonser Schulen versuchen jedes Jahr, junge Menschen für das Nachbarland zu begeistern.
Der Schüleraustausch, bei dem sich deutsche und französische Familien kennenlernen, ist eine der größten Erfolgsgeschichten der Städtepartnerschaften zwischen Deutschland und Frankreich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.