Messe am Wochenende
Bereits zum Start zeigen Besucher großes Interesse
Offenburg Kurz nach halb elf Uhr am Samstagvormittag in der Ortenauhalle und der Baden-Arena: Seit einer halben Stunde hat die Messe BAUEN WOHNEN Garten & Genuss mit Kreativ-Markt seine Pforten geöffnet. Erfreut stellt Alexander Fritz, Projektleiter bei der Messe Offenburg-Ortenau, fest: "Der Restart nach fünf Jahren für diese Besuchermesse ist geglückt". Viele Menschen ziehen durch die Gänge der beiden Hallen und führen Informations- und Verkaufsgespräche mit Ausstellern. Manche haben bereits gefüllte Tragebeutel in der Hand.
"Sehr zufrieden" ist Fritz mit dem starken Interesse der Besucher für den Auftakt der zweitägigen Messe: "Die Mischung der Angebote durch die Vielfalt der Aussteller macht einen Besuch an diesem Wochenende interessant."
Nachhaltiges Bauen
Während die Ortenauhalle die Bereiche Garten und Kreativ-Markt abdeckt, finden Besucher in der Baden-Arena Stände zu Bauen, Wohnen und Genuss. "Wir möchten uns ein neues Bad einrichten und schauen uns zu den Möglichkeiten um", erzählt eine Besucherin, die sich zusammen mit ihrem Mann informiert. "Nachhaltiges Bauen und Sanieren sowie große und kleine Anlagen für Photovoltaik sind wichtige Themen bei dieser Messe", berichtet Fritz über die 100 Aussteller.
Konkrete Anfragen
"Wir schätzen an der Messe, dass Menschen aus der Region mit konkreten Anfragen sich an uns wenden", weiß Michael Bohnert. Der Badenova-Vertreter hat gerade ein Beratungsgespräch beendet und die Adresse einer Kundin für eine Kontaktaufnahme notiert. Fernwärme, Wärmepumpen und Photovoltaik sind zentrale Themen der Gespräche mit dem Energieversorger. Mit am Badenova-Stand ist auch Pantelis Konstadinidis. Der Energieberater informiert, welche Möglichkeiten es gibt und was die Schritte für eine energetische Sanierung sein können. Vorträge von Experten zu Energiethemen runden das Messe-Angebot ab. Die anstehende Sommersaison steht im Bereich Garten mit Möbeln, Pflanzen und Ausstattung im Mittelpunkt. Beim Kreativmarkt werden neben dem Angebot zu Dekoartikeln auch verschiedene Workshops angeboten, bei den Besucher spontan mitmachen können.
"Sind die Aussteller zufrieden, sind es die Besucher auch und dann haben wir unser Ziel erreicht", so Fritz. Die Messe hat auch Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.