Wahlbenachrichtungen werden verschickt
43.900 Offenburger bekommen Post
Offenburg (st). Die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl am 26. September 2021 werden derzeit durch die Deutsche Post an die rund 43.900 wahlberechtigten Offenburger versandt. Damit ist es möglich, am Wahltag in dem darin aufgeführten Wahllokal zu wählen. Die Wahlbenachrichtigung kann auch zur Beantragung der Briefwahlunterlagen verwendet werden.
Die Stadt Offenburg bietet hierzu auf ihrer Website unter www.offenburg.de/briefwahl2021 unterschiedliche Möglichkeiten der schnellen und kontaktlosen Beantragung. Ganz einfach geht es mit dem QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung: abscannen, Geburtsdatum eingeben und fertig.
Wichtig ist dabei, dass die Beantragung nur schriftlich über den Onlinewahlscheinantrag, mit QR-Code, per Mail, per Fax oder persönlich vor Ort am Wahlschalter erfolgen kann.
Briefwahlausgabe
Die Briefwahlausgabe am Wahlschalter startet ab Montag, 30. August 2021, im "BürgerBüro". Eine telefonische Beantragung oder per SMS ist nicht zulässig. Für den Onlinewahlscheinantrag werden die Angaben aus der zugesandten Wahlbenachrichtigung - Wählernummer und Wahlbezirk - benötigt, ohne diese Angaben funktioniert der Antrag nicht. Die Ausgabe und der Versand der Briefwahlunterlagen endet am Freitag, 24. September, 18 Uhr. Die Wahlberechtigten haben dafür Sorge zu tragen, dass die Briefwahlunterlagen bis spätestens Sonntag, 26. September, 18 Uhr, an der auf dem Rücksendekuvert angegebenen Adresse eingegangen sind. Verspätet eingegangene Briefwahlunterlagen werden nicht berücksichtigt.
Für Fragen steht die Abteilung Zentrale Dienste und Wahlen unter Telefon 0781/822060 oder per E-Mail wahlen@offenburg.de zur Verfügung.
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