World Cleaup Day in Offenburg
250 Kilogramm wilder Müll eingesammelt

Diese Menge Müll kam bei einer Sammelaktion im Jugenddorf in Offenburg zusammen. | Foto: Sauberes Offenburg
4Bilder
  • Diese Menge Müll kam bei einer Sammelaktion im Jugenddorf in Offenburg zusammen.
  • Foto: Sauberes Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Erneut haben sich zum World Cleanup Day viele Engagierte aufgemacht, um wilden Müll von den Offenburger Straßen zu sammeln. Etwa 250 Kilogramm wilder Müll konnte bei diesen Aktionen gesammelt werden - von der Zigarettenkippe bis hin zum Einkaufswagen war alles dabei, so die Aktion "Saubereres Offenburg".

Anfang September waren die Auszubildenden des TESA-Werkes in Offenburg rund um ihr Gelände unterwegs. Am Samstag, 14. September, fand die öffentliche Sammelaktion am Gifiz-See statt. Den Abschluss bildete am Dienstag, 17. September, eine Aktion im Jugenddorf, die ebenfalls rund um ihr Gelände sammelten.

Viele Neulinge

Für viele - nicht alle - Jugendliche war es die erste derartige Aktion. Dass Erstaunen über die gefundenen Mengen war entsprechend groß, aber auch der Stolz darauf, sich an so einer Aktion zu beteiligen. Natürlich ist die Hoffnung bei allen Beteiligten groß, dass dadurch ein Bewusstsein für den Umgang mit der Stadt und der Umwelt entsteht beziehungsweise gestärkt wird.

Bemerkenswert war auch dieses Mal, welche unterschiedlichen Akteure hier zusammen arbeiten: Wirtschaftsunternehmen, Umweltgruppen, die TBO und Medienpartner und immer wieder engagierte Einzelpersonen egal welchen Alters, vom Studierten bis hin zum Flüchtling - die Bandbreite ist groß und immer wieder gibt es sehr positive Momente. Insgesamt haben sich bei den verschiedenen Aktionen etwa 70 Personen beteiligt und einige mehr im Hintergrund gewirkt.

Ein besonderer Dank der Initiatoren geht an Omas for future, die seit der ersten gemeinsamen Aktion immer mit einer großen Gruppe vor Ort sind.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.