Hühnerbrust "Oh là, là"
Kochen liegt Peter Oehler im Blut, schließlich war seine Mutter als Wirtin des "Tritschler" eine Offenburger Institution. In unserer Deckelelupfer-Serie "Was Ortenauer so anrichten" verrät er ein leckeres Rezept mit Huhn für zwei Personen.
Das braucht's:
- 500 g Hühnerbrust
- 125 g griechischer Naturjoghurt
- 1 Ei
- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL Rosenpaprika
- 1 EL Kräuter der Provence
- 1 TL Dijon-Senf
- 3 EL Mehl
- Salz
- Pfeffer
- Erdnussöl zum Anbraten
So geht's:
Die Hühnerbrustfilets der Länge nach in etwa fingerdicke Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. In den griechischen Naturjoghurt das frische Ei geben und beides gut miteinander verrühren, so dass die Masse glatt wird. Die Mischung mit Rosenpaprika, Knoblauch, Kräuter der Provence, Senf, Salz und Pfeffer würzen und noch einmal gut miteinander verrühren. Die Joghurtmarinade sollte am Ende schön cremig und glatt sein.
Anschließend die Hühnerbrustscheiben mit der Joghurtmarinade übergießen und alles gut miteinander vermischen. Die Hähnchenscheiben rund 30 Minuten ruhen lassen. Nach dieser Ruhezeit wird das Mehl zu dem Fleisch in der Marinade gegeben und alles erneut gut durchgemischt. Die Hühnchenscheiben noch einmal für 30 Minuten ruhen lassen, so dass sie durchziehen.
Nun etwas Erdnussöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Hühnerbruststücke aus der Marinade nehmen, etwas abtropfen lassen und auf beiden Seiten in dem heißen Fett goldbraun anbraten.
Die gebackenen Hühnerfilets aus der Pfanne nehmen und mit einem grünen Salat und zwei halben Zitronenscheiben servieren. Dazu passt ein frisches Baguette.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.