Herbsttagung der Kleinstadtperlen
Tagesgäste gezielt ansprechen

Die Vertreter von der Initiative „Kleinstadtperlen“ beim Genussrundgang durch Oberkirch mit Bürgermeister Christoph Lipps an der Oberkircher Bachanlage. | Foto: Renchtal Tourismus GmbH
2Bilder
  • Die Vertreter von der Initiative „Kleinstadtperlen“ beim Genussrundgang durch Oberkirch mit Bürgermeister Christoph Lipps an der Oberkircher Bachanlage.
  • Foto: Renchtal Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Ende Oktober haben sich in Oberkirch die Vertreter der Kleinstadtperlen in Baden-Württemberg getroffen. Seit Sommer 2020 darf sich nach erfolgreicher Bewerbung auch Oberkirch mit dem Titel schmücken, um die Reize der Kleinstädte mit ihren wunderschönen Naturlandschaften mehr in den Fokus für Tagesgäste und Reisende zu stellen.

Um vom Zulauf des Städtetourismus zu profitieren, haben sich mittlerweile insgesamt 15 Orte unter der Qualitätsinitiative "Kleinstadtperlen" gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und den Industrie- und Handelskammern (IHK) im Land zusammengeschlossen. Kleinstadtperlen bestechen durch ihren einzigartigen Charme, die pittoresken Altstädte und ihre besondere Lage, und sind dennoch etwas abseits der üblichen Touristenpfade.

Die Herbsttagung fand im Vinotorium der Oberkircher Winzer eG statt. Nach der Begrüßung von Markus Ell, geschäftsführender Vorstand der Oberkircher Winzer eG, stellten Iris Sehlinger vom Stadtmarketing Oberkirch und Gunia Wassmer von der Renchtal Tourismus GmbH „ihre Kleinstadtperle Oberkirch“ vor. Weitere Tagesordnungspunkte waren die vergangenen und künftigen Maßnahmen, weitere Bewerbungen von Kleinstädten sowie Aktuelles aus den Kleinstadtperlen. Im Anschluss der Sitzung durften sich die Teilnehmer auf einen Genussrundgang durch die Oberkircher Innenstadt freuen. Bürgermeister Christoph Lipps begrüßte die Vertreter in der Bachanlage vor dem Weinhaus Renner, bevor es bei schönstem Herbstwetter auf Entdeckungstour bei den Einzelhändlern ging, die ihr Geschäft und ihre Produkte kurz vorgestellt haben. Mit dabei waren Metzgerei Bohnert, Lui e Lei, Elfennaht, Blumenhaus Busam und Steffens Feines. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Kleinstadtperle Oberkirch mit ihren vielen Facetten. „Eine gelungene Veranstaltung“, waren sich die Organisatorinnen Iris Sehlinger und Gunia Wassmer einig.

Weitere Informationen zu den Kleinstadtperlen und ihren Aktionen gibt es unter www.kleinstadtperlen-bw.de.

Die Vertreter von der Initiative „Kleinstadtperlen“ beim Genussrundgang durch Oberkirch mit Bürgermeister Christoph Lipps an der Oberkircher Bachanlage. | Foto: Renchtal Tourismus GmbH
Die Vertreter vor dem neuen Grimmelshausen-Denkmal in der Oberkircher Fußgängerzone | Foto: Renchtal Tourismus GmbH

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.