Engagement zeichnet Oberkirch aus
Stadt sagt Ehrenamtlichen Dankeschön

Bürgermeister Christoph Lipps (links) und Seniorenbeauftragte Sabrina Lusch (rechts) bedankten sich bei den ehrenamtlichen
Mitarbeitern des Seniorennetzwerkes „Von Mensch zu Mensch“ und dem Bürgertreff und verabschiedeten sich nach langjähriger ehrenamtlicher Arbeit von Frauke Pilz, Hanni Caudal und Ilse Schaal (v. l.).  | Foto: Martin Ruf
  • Bürgermeister Christoph Lipps (links) und Seniorenbeauftragte Sabrina Lusch (rechts) bedankten sich bei den ehrenamtlichen
    Mitarbeitern des Seniorennetzwerkes „Von Mensch zu Mensch“ und dem Bürgertreff und verabschiedeten sich nach langjähriger ehrenamtlicher Arbeit von Frauke Pilz, Hanni Caudal und Ilse Schaal (v. l.).
  • Foto: Martin Ruf
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Bürgermeister Christoph Lipps und Seniorenbeauftragte Sabrina Lusch begrüßten zahlreiche Ehrenamtliche des Seniorennetzwerkes „Von Mensch zu Mensch“ und des Bürgertreffs im Restaurant „Renchtalblick“. Im Rahmen des traditionellen „Dankeschönessens“, zu dem alljährlich eingeladen wird, würdigte die Stadt Oberkirch ehrenamtliche Engagement und sprach den Freiwilligen ihren Dank für ihre vielseitigen Einsätze und ihr unermüdliches Engagement zum Wohle ihrer Mitmenschen aus.

Derzeit engagieren sich etwa 70 Bürger im Bürgertreff und im Oberkircher Seniorennetzwerk. Als Ausdruck der Wertschätzung für ihren unverzichtbaren Beitrag für das Gemeinwohl lud die Stadt Oberkirch die Ehrenamtlichen vergangene Woche Donnerstag zu einem gemeinsamen Essen in den Gasthof "Renchtalblick" ein. Bürgermeister Christoph Lipps war es eine Herzensangelegenheit den Ehrenamtlichen im Namen der Stadt, von Oberbürgermeister Gregor Bühler und persönlich zu danken. Im Beisein zahlreicher Freiwilliger unterstrich Lipps die wichtige und bedeutsame Arbeit, welche gerade in Zeiten des Wandels von großer Bedeutung sei. „Es ist entscheidend, die Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren. Umso wichtiger ist es, dass es Angebote gibt, die den Menschen Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung geben. Umso bedeutender sind Menschen wie Sie, die für ihre Mitmenschen da sind, Hilfe leisten und ein offenes Ohr haben“, betonte Lipps seine Anerkennung für die Anwesenden.

Dank für langjähriges Ehrenamt

Mit einem herzlichen Dank für viele Jahre ehrenamtlichen Engagements verabschiedeten Bürgermeister Lipps und Seniorenbeauftragte Lusch an diesem Abend Frauke Pilz und Hanni Caudal, die als Bewegungsbegleiterinnen im Seniorennetzwerk tätig waren, Ilse Schaal, die im Bürgertreff mitwirkte, sowie Marianne Hoffmann und Walburga Duchilio. "Die Bereitschaft, für andere da zu sein und Gutes zu tun, verbindet Sie alle im Seniorennetzwerk und im Bürgertreff zu einer starken und lebendigen Gemeinschaft", lobte Lipps und freute sich, auch neue Gesichter in dieser Gemeinschaft begrüßen zu dürfen. Über die Unterstützung von Renate Baumann freut sich das Team des Seniorenmittagstisches. Die Gruppe des Besuchsdienstes wird von Pia Meßmer bereichert. "Ich bin sehr dankbar, dass es in unserer Stadt die Angebote des Seniorennetzwerkes und Bürgertreffs gibt, die mit dem Seniorentelefon, der Beratung 'Senioren-Internet-Helfer', Bewegungstreffs sowie vielen verschiedenen Angeboten unverzichtbare Begegnungsorte sind", würdigte Seniorenbeauftragte Lusch.

Wer sich gerne selbst beim Bürgertreff oder Seniorennetzwerk engagieren will oder nähere Informationen zu deren Angebote haben will, kann sich an Sabrina Lusch, Seniorenbeauftragte der Stadt Oberkirch wenden per E-Mail an sabrina.lusch@oberkirch.de oder unter Telefon 07802/82169.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.