Freibadsaison 2022
Schönes Wetter spiegelt sich in Besucherzahlen wider
Oberkirch (st) Am Abend des 9. Oktobers endete die Freibadsaison 2022 in Oberkirch. Mit dem Verlauf der Saison sind die Verantwortlichen im Oberkircher Rathaus sehr zufrieden. „Die Saison verlief ohne schweren Unfall, das hat höchste Priorität“, unterstreicht Schwimmmeister Armin Stäbler den hohen Stellenwert eines sicheren Badebetriebs für die Mitarbeiter des Freibades. Aber man freue sich auch über den regen Besuch durch die Badegäste. 2022 wurden 108.215 Badegäste gezählt. Damit wird wieder das Vor-Corona-Niveau bei den Badegästen erreicht und sogar der Wert des Jahres 2019 mit 104.538 Besuchern deutlich übertroffen.
Badegäste kommen gerne nach Oberkirch
Ein Grund für die hohe Zufriedenheit der Freibadgäste ist die gepflegte Gesamtanlage. Bereits lange vor dem Saisonstart am 1. Mai sind Armin Stäbler und sein Team im Freibad an der Rench und bereiten Technik sowie Außenanlage auf den Saisonstart vor. „Ohne angenehme Wassertemperatur geht halt wenig“, stellt Armin Stäbler klar. Dank der Kooperation mit der Papierfabrik Koehler SE kann das Freibadwasser durchgängig auf angenehme 27 Grad Celsius gehalten werden. Möglich macht dies die kostenlose Abwärmenutzung des Koehler-Heizkraftwerks für die Freibadtechnik. Neu war 2020 der sogenannte Orientierungswert. „Der Orientierungswert von 2.000 gleichzeitig anwesenden Besuchern hat auch für ein angenehmes Badeerlebnis gesorgt.“ Nur an einem Sommersonntag musste die Freibadkasse schließen, weil bereits der Orientierungswert erreicht war. Wichtig ist Betriebsleiter Armin Stäbler in dem Zusammenhang der Hinweis, dass an jedem Öffnungstag den Dauerkarteninhabern und Inhabern einer Eintrittskarte der Zugang zum Freibad garantiert war. Dies wird auch geschätzt. Denn in diesem Jahr wurden 65.816 Saisonkarten verkauft. Auch die Lenkungswirkung des Online-Tickets wird von den Badegästen gewürdigt. So muss niemand im Ungewissen zum Freibadtor gehen und hoffen an Spitzentagen noch Einlass zu bekommen. Das Oberkircher Freibad nutzt durch den Online-Kartenkauf seit 2020 ein zeitgemäßes Zugangssystem, wie man es aus vielen anderen Freizeitbereichen schon lange kennt.
In den kommenden rund vier Wochen wird die gesamte Anlage winterfest gemacht, bevor dann Mitte Februar wieder die Vorbereitungen für den Saisonstart am 1. Mai 2023 beginnen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.