Arbeitsgespräch von Britz und Barseghian
Vereinbarung mit Leben füllen

Der neue Kehler OB Wolfram Britz trifft sich zu einem ersten Arbeitsgespräch mit seiner Straßburger Amtskollegin Jeanne Barseghian. | Foto: Stadt Kehl
  • Der neue Kehler OB Wolfram Britz trifft sich zu einem ersten Arbeitsgespräch mit seiner Straßburger Amtskollegin Jeanne Barseghian.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kehl (st). Der neue Kehler Oberbürgermeister Wolfram Britz und seine Straßburger Amtskollegin Jeanne Barseghian haben sich bereits zu einem ersten Arbeitsgespräch getroffen: Die im Dezember noch von seinem Vorgänger Toni Vetrano unterzeichnete Vereinbarung zur rheinüberschreitenden Zusammenarbeit sei „ein toller Schritt“, sagte Wolfram Britz im Straßburger Verwaltungszentrum, jetzt gelte es, die Vereinbarung mit Leben zu füllen. Welche Themen ganz oben auf der Agenda stehen, darüber herrschte zwischen Jeanne Barseghian und Wolfram Britz schnell Einigkeit: Beide Städte wollen gemeinsam in der Ukraine helfen, eine Kooperation zwischen der Straßburger Stadtpolizei und dem Kommunalen Ordnungsdienst in Kehl aufbauen und den Kontakt zwischen den Fraktionen in den Gemeinderäten auf eine breitere Basis stellen.

Weitere Kooperationsmöglichkeiten ausloten

So sollen Möglichkeiten geschaffen werden, dass sich die Fraktionen, über die einmal jährlich stattfindende gemeinsame Sitzung der beiden Gemeinderäte hinaus, kennen lernen und austauschen können. Auch im Bereich Gesundheit sollen die Kooperationsmöglichkeiten der beiden Städte ausgelotet werden und für den Garten der zwei Ufer soll ein gemeinsames Regelwerk erarbeitet werden, in dem die Kriterien festgelegt werden, welche dort stattfindende Veranstaltungen erfüllen müssen. Außerdem wird angestrebt, für die Events auf beiden Rheinseiten zu werben. Auch ein gemeinsames Fest könnten sich die beiden Stadtoberhäupter wieder vorstellen.

Einig waren sich Wolfram Britz und Jeanne Barseghian, dass die gemeinsamen Arbeitstreffen regelmäßig stattfinden sollen – abwechselnd in Kehl und Straßburg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.