Digitalisierung in Baden-Württemberg
Erstes Innovation-Lab der Polizei

Polizeipräsident Reinhard Renter (v .l.), Polizeipräsident Thomas Berger und Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz | Foto: PP OG
  • Polizeipräsident Reinhard Renter (v .l.), Polizeipräsident Thomas Berger und Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz
  • Foto: PP OG
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl/Stuttgart (st). Das Innovation-Lab ist Teil der Digitalstrategie der baden-württembergischen Polizei. Ziel ist, die Digitalisierung der Polizei voranzutreiben und sie für digitale Herausforderungen kompetent aufzustellen. In Kehl wurde das erste dieser Art nun eingerichtet.

"Eine moderne Polizeitechnik ist ein wesentlicher Schlüssel für den polizeilichen Erfolg. In einer Zeit, in der neue Technologien und Errungenschaften kontinuierlich und schnell den Markt erobern, keine leichte Aufgabe. Um hier Schritt halten zu können, schaffen wir mit der Einrichtung von Innovation-Labs Plattformen, in denen wir technische Neuerungen schnell und unkompliziert auf Praxistauglichkeit testen können." so Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz anlässlich der Eröffnung des ersten Innovation Lab der Polizei Baden-Württemberg am Dienstag, 15. März, in Kehl. "Die gesamte Polizei ist eine Ideenschmiede. Wir müssen das Knowhow in der Belegschaft noch besser nutzen. Wir müssen den Kollegen mehr Raum für innovative Ideen geben", betont Thomas Berger, Präsident des Präsidiums Technik, Logistik, Service der Polizei (PTLS Pol).

Neues Tool im Werkzeugkasten

Wichtig für die Polizei Baden-Württemberg ist, nicht nur innovative Technologien zu betrachten, sondern auch deren Auswirkung auf die Organisation und die Einsatztaktik. Das Innovation-Lab - als neues Tool im Werkzeugkasten der Polizei BW - setzt genau hier an. Das iLab ist eine Antwort auf die Herausforderungen der Inneren Sicherheit, aber auch auf die technologischen und organisatorischen Anforderungen an zeitgemäße Arbeitsplätze. Darüber hinaus ist das iLab eine Plattform, um künftig bei der Entwicklung noch besser mit Wirtschaft und Wissenschaft sowie anderen Sicherheitsbehörden zusammenzuarbeiten.

In Kehl neue Technologie im Test

Die Polizei BW entwickelt und testet am ersten Innovation Lab in Kehl gemeinsam mit seinen Partnern neue Technologien und Produkte, um deren Nutzen für die tägliche Polizeiarbeit festzustellen und zu verbessern. "Warum bei uns? Mit einem gewissen Stolz auf unsere bisherige Arbeit darf ich sagen: Im Land gelten wir als ein modernes und innovatives Präsidium, das zusammen mit dem PTLS Pol diesen Weg angehen kann", sagt Präsident Reinhard Renter.

Erster Nutzer des Innovation Lab ist das Projekt Mobile IT. Zur Erleichterung des mobilen Arbeitens werden zusätzliche Applikationen, zum Beispiel ein polizeieigener Messenger oder die PoliCam für das dienstliche Smartphone (PoliPhone), weiterentwickelt und im Einsatz getestet. Mit der Policam können beispielsweis automatisiert Lichtbildmappen mobil erstellt und anschließend weiterverarbeitet werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.