Gemeinde Kappelrodeck
Neue und erfahrene Führungskräfte für Verwaltung

Ordnungsamtsleiter Patrick Huth (v. l.), Bürgermeister Stefan Hattenbach, Tourismusleiterin Bianca Lang und Standesamt- und Bürgerbüroleiter Dennis Hodapp | Foto: Jasmin Liebich/Gemeinde Kappelrodeck
  • Ordnungsamtsleiter Patrick Huth (v. l.), Bürgermeister Stefan Hattenbach, Tourismusleiterin Bianca Lang und Standesamt- und Bürgerbüroleiter Dennis Hodapp
  • Foto: Jasmin Liebich/Gemeinde Kappelrodeck
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) „Wir haben in Kappelrodeck in den vergangenen Jahren neben erfahrenen Kollegen eine vergleichsweise junge und gut ausgebildete, engagierte und innovative Mannschaft aufgebaut“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach in einer Pressemitteilung. Im Vergleich zu anderen kleinen und mittleren Gemeinden könne man in Kappelrodeck auf einer soliden Personalsituation aufbauen. „Wir haben nicht die Möglichkeiten und Attraktivität größerer Arbeitgeber oder der Privatwirtschaft. Aber wir haben effiziente Strukturen, persönliche Kommunikation, ein gutes Klima und kurze Wege - das zieht ganz offenkundig“, so der Bürgermeister.

Dennis Hodapp wechselt von der Stadt Achern und übernimmt die Leitung des Bürger- und Tourismusbüros und ist für die Digitalisierung der Bürger-Dienste verantwortlich. Neben einem neu geschaffenen Stellenanteil bringt er dabei auch seine Erfahrung und Fachlichkeit im Beriech des Standesamts mit ein: Der 32-jährige Verwaltungsfachwirt hat neben Erfahrungen im Meldeamt der Stadt Achern dort mehrere Jahre als Standesbeamter gearbeitet.

Attraktive und moderne Verwaltung

Neuer Ordnungsamtsleiter ist Patrick Huth. Der 48-jährige Verwaltungsfachangestellte war rund 25 Jahre bei der Stadt Offenburg in verschiedenen ordnungsrechtlichen Bereichen tätig. Mit dem Ordnungsamt verantwortet Patrick Huth auch das Feuerwehrwesen der Gemeinde und den kommunalen Katastrophenschutz.

Bianca Lang übernimmt die Leitung der Stabstelle Tourismus. Die 51-jährige hat im Bereich der Tourismusbetriebswirtschaft an der Fachhochschule Heilbronn ihr Diplom erworben. Bei der Gemeinde Sasbachwalden und der Stadt Bühl war Bianca Lang über 25 Jahre in der kommunalen Tourismusförderung aktiv und bringt viel Erfahrung und Expertise, aber auch ein überörtliches Netzwerk im Tourismusbereich mit.

„Eine agile und moderne Verwaltung. Kurze, fachlich fundierte Entscheidungswege und hohes professionelles Niveau auf allen Ebenen. Das sind Faktoren, die das Arbeiten für die Gemeinde offenkundig attraktiv machen“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach. Bei vielen Stellen gelinge damit eine gute Besetzung. „Dem eklatanten Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst zum Trotz erhalten wir für Kappelrodeck gute ausgebildete, erfahrende und engagierte Fachkräfte“, so der Rathauschef weiter. Mit den vielfachen Transformationsprozessen und immer mehr und komplexer werdenden Aufgaben sind Verwaltungs-Profis ein wesentlicher Standortfaktor für eine funktionierende und positiv entwickelnde Gemeinde.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.