Gemeinde Kappelrodeck
Neue und erfahrene Führungskräfte für Verwaltung
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- Ordnungsamtsleiter Patrick Huth (v. l.), Bürgermeister Stefan Hattenbach, Tourismusleiterin Bianca Lang und Standesamt- und Bürgerbüroleiter Dennis Hodapp
- Foto: Jasmin Liebich/Gemeinde Kappelrodeck
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Kappelrodeck (st) „Wir haben in Kappelrodeck in den vergangenen Jahren neben erfahrenen Kollegen eine vergleichsweise junge und gut ausgebildete, engagierte und innovative Mannschaft aufgebaut“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach in einer Pressemitteilung. Im Vergleich zu anderen kleinen und mittleren Gemeinden könne man in Kappelrodeck auf einer soliden Personalsituation aufbauen. „Wir haben nicht die Möglichkeiten und Attraktivität größerer Arbeitgeber oder der Privatwirtschaft. Aber wir haben effiziente Strukturen, persönliche Kommunikation, ein gutes Klima und kurze Wege - das zieht ganz offenkundig“, so der Bürgermeister.
Dennis Hodapp wechselt von der Stadt Achern und übernimmt die Leitung des Bürger- und Tourismusbüros und ist für die Digitalisierung der Bürger-Dienste verantwortlich. Neben einem neu geschaffenen Stellenanteil bringt er dabei auch seine Erfahrung und Fachlichkeit im Beriech des Standesamts mit ein: Der 32-jährige Verwaltungsfachwirt hat neben Erfahrungen im Meldeamt der Stadt Achern dort mehrere Jahre als Standesbeamter gearbeitet.
Attraktive und moderne Verwaltung
Neuer Ordnungsamtsleiter ist Patrick Huth. Der 48-jährige Verwaltungsfachangestellte war rund 25 Jahre bei der Stadt Offenburg in verschiedenen ordnungsrechtlichen Bereichen tätig. Mit dem Ordnungsamt verantwortet Patrick Huth auch das Feuerwehrwesen der Gemeinde und den kommunalen Katastrophenschutz.
Bianca Lang übernimmt die Leitung der Stabstelle Tourismus. Die 51-jährige hat im Bereich der Tourismusbetriebswirtschaft an der Fachhochschule Heilbronn ihr Diplom erworben. Bei der Gemeinde Sasbachwalden und der Stadt Bühl war Bianca Lang über 25 Jahre in der kommunalen Tourismusförderung aktiv und bringt viel Erfahrung und Expertise, aber auch ein überörtliches Netzwerk im Tourismusbereich mit.
„Eine agile und moderne Verwaltung. Kurze, fachlich fundierte Entscheidungswege und hohes professionelles Niveau auf allen Ebenen. Das sind Faktoren, die das Arbeiten für die Gemeinde offenkundig attraktiv machen“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach. Bei vielen Stellen gelinge damit eine gute Besetzung. „Dem eklatanten Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst zum Trotz erhalten wir für Kappelrodeck gute ausgebildete, erfahrende und engagierte Fachkräfte“, so der Rathauschef weiter. Mit den vielfachen Transformationsprozessen und immer mehr und komplexer werdenden Aufgaben sind Verwaltungs-Profis ein wesentlicher Standortfaktor für eine funktionierende und positiv entwickelnde Gemeinde.
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