Neubau der Kleinkindbetreuung Ebersweier
Arbeiten starten Ende 2022
Durbach (st). Die Gemeinde Durbach wird laut einer Pressemitteilung zum Jahresende mit dem Bau einer neuen Kleinkindbetreuung in Ebersweier beginnen. Das neue Gebäude wird drei Gruppen mit insgesamt 30 Kindern unter drei Jahren beheimaten. Die Kosten werden voraussichtlich 1,75 Millionen Euro betragen, wobei man derzeit nur schwer Prognosen zur Höhe der Ausschreibungen machen kann. Das Gebäude wird als Holzgebäude direkt neben dem Haus der Vereine im Kindergartenhof errichtet.
Vom Regierungspräsidium Freiburg kam jetzt die erfreuliche Nachricht, dass das Projekt aus dem Ausgleichstock mit 500.000 Euro gefördert wird. Weitere rund 100.000 Euro werden über das KFW-Programm folgen, das leider im Januar ohne Ankündigung beendet wurde. Zwei Tage nach Ostern wurde das KFW-40-Programm für eineinhalb Stunden wieder geöffnet. Da die Verwaltung direkt den Antrag gestellt hat, wird man hier in den Genuss der Förderung kommen.
Völlig unverständlich für die Gemeindeverwaltung ist aber, dass sowohl der Bund als auch das Land keine Fachförderung mehr aufgelegt haben. „Der Bund hat den Ausbau der Kleinkindbetreuung vor 14 Jahren beschlossen und muss daher nach dem Konnexitätsprinzip auch für die Finanzierung sorgen. Dass dies nicht erfolgt und das Land auch nicht einspringt, ist ein Schlag für die Kommunen“, so Bürgermeister Andreas König, der als Mitglied des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport beim Gemeindetag Baden-Württemberg einen Blick über die Ortenau hinaus hat.
Mit dem Abschluss der Bauvorhaben im November 2023 hat die Gemeinde innerhalb von neun Jahren die Anzahl der Kindergartengruppen verdoppelt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.