Spende an den Akkordeonverein
Keyboards für den Musikernachwuchs

Andre Lindlar, Privatkundenberater Volksbankfiliale Appenweier, (v. l.) Keyboardspieler Marten Latzke, Marco Panter, Regionalmarktleiter der Volksbank, und Christian Mainzer, Vorstand des Akkordeonvereins bei der Übergabe der beiden Keyboards für die Jugendausbildung.  | Foto: Daniel Göde, Fotostudio Guido Gegg/Volksbank eG - Die Gestalterbank
  • Andre Lindlar, Privatkundenberater Volksbankfiliale Appenweier, (v. l.) Keyboardspieler Marten Latzke, Marco Panter, Regionalmarktleiter der Volksbank, und Christian Mainzer, Vorstand des Akkordeonvereins bei der Übergabe der beiden Keyboards für die Jugendausbildung.
  • Foto: Daniel Göde, Fotostudio Guido Gegg/Volksbank eG - Die Gestalterbank
  • hochgeladen von Christina Großheim

Appenweier (st). Was hat ein Keyboard mit dem Akkordeon zu tun? Beim Akkordeonverein in Appenweier ist es das Instrument für Einsteiger, liegen die Tasten doch gleich, wie beim Akkordeon. Es ist aber auch die Vorstufe zum Bass, wird zur Ausbildung von Solisten herangezogen und wird auch regelmäßig im Orchester eingesetzt.

Die Jugendabteilung des Akkordeonvereins Appenweier erlebt mit aktuell rund zehn „Zöglingen“ seit einiger Zeit einen guten Zuspruch und so konnte der Verein in den vergangenen Jahren eine stattliche Zahl an neuen Musikern in seine Stammkapelle integrieren.

Diese hochmotivierten jungen Leute benötigen jedoch neben einer fundierten Ausbildung auch eine adäquate Ausstattung. Dazu gehören auch die entsprechenden Instrumente. Da kam die Spende von zwei Keyboards der Volksbank eG – Die Gestalterbank gerade zum rechten Zeitpunkt.

Als tief in der Region verwurzelte Genossenschaftsbank gehört es zum Selbstverständnis der Bank, auf vielfältige Art und Weise Verantwortung zu übernehmen. Sie wird ihrer unternehmerischen Verantwortung auch durch ein umfangreiches Spenden- und Sponsoringaufkommen gerecht. Im Mittelpunkt stehen hierbei soziale, karitative und kirchliche Institutionen aus dem Geschäftsgebiet.

Ganz besonders wichtig ist der Gestalterbank dabei die gezielte Förderung der Kinder- und Jugendarbeit.

„Die Richtlinien unseres Hauses sehen es vor, Projekte von Vereinen zu unterstützen, die eine aktive Kundenbeziehung mit uns pflegen und denen die partnerschaftliche Zusammenarbeit am Herzen liegt“, so Regionalmarktleiter Marco Panter bei der Spendenübergabe. „Egal, ob wir vor Ort mit Personal oder mit unserer modernen Technik präsent sind – wir sind für die Menschen und die Vereine in der Region da, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.