Willi Stächele lud ein
Uhus der Stadtkapelle Achern besuchen Landtag

- Die Besuchergruppe mit Willi Stächele MdL vor dem Landtagsgebäude in Stuttgart
- Foto: Georg Graf
- hochgeladen von Matthias Kerber
Achern/Stuttgart (st) Eine Besuchergruppe von Musikern, die schon seit vielen Jahren in der Stadtkapelle Achern und Musikvereinen der Umgebung aktiv sind, besuchten auf Einladung des früheren Finanzministers Willi Stächele, MdL, den Landtag von Baden-Württemberg.
Die Gruppe wurde von Willi Stächele im Fraktionssaal im Haus der Abgeordneten gegenüber dem Landtagsgebäude empfangen und sofort ging es in die Diskussion. Viele Fragen wurden aus der Reihe der Besuchergruppe gestellt und von dem erfahrenen Abgeordneten, der in wenigen Tagen dem Landtag seit 33 Jahren angehört, umfassend beantwortet.
Top-Themen diskutiert
Bei der ausführlichen Diskussion der vielen Top-Themen, wie zum Beispiel die aktuelle Sicherheitslage, die Finanzierung der Bundeswehr, Zivilschutz, Migration und Integration verging die Zeit wie im Flug. Besonders die Finanzierung der Bundeswehr und die Unterstützung der Ukraine wurden ausführlich diskutiert. Willi Stächele machte auch deutlich: „Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Ukraine auch uns verteidigt“.
Auch die aktuelle Diskussion der Koalitionsverhandlungen war ein interessantes Thema, welches ausführlich besprochen wurde.
Nach dem Gespräch mit dem Abgeordneten und einer Einführung in die Funktion des Landtags durch den Besucherdienst, durfte die Gruppe eine Stunde die Debatte auf der Besuchertribüne verfolgen. Sehr interessante Argumente zum Tagesordnungspunkt „Steht die Landesregierung noch zur Schuldenbremse in der Landesverfassung?“ wurden von den Rednern der Fraktionen, darunter auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann, ausgetauscht. Man war sich einig, dass die Stunde viel zu schnell vorbei gegangen war.
Danach wurden die Besucher von Willi Stächele zum Mittagessen im Casino des Finanzministeriums eingeladen, welches er von Juni 2008 bis Mai 2011 als Finanzminister leitete.
Nach einem Aufenthalt in Stuttgart bei wunderschönem Sonnenschein, machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg und diskutieren noch viel über diesen ereignisreichen Tag.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.