Badestelle am Achernsee
Eröffnung am 26. Mai
Achern (st) „Ab Freitag, 26. Mai, ist die Badestelle am Achernsee wieder täglich geöffnet. Der Kioskbetreiber steht in den Startlöchern und freut sich, die Gäste wieder vor Ort begrüßen zu dürfen. Für die Fahrradfahrer wurden vor dem Gebäude neue Anlehnbügel installiert. Diese Maßnahme soll ein sicheres Abstellen der Zweiräder ermöglichen. Für die Kleinen wurden die Geräte des Spielplatzes auf Sicherheit überprüft und in einen spieltauglichen Zustand versetzt“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach in einer städtischen Pressemitteilung.
Regeln auf dem Gelände
Wie in den Vorjahren ist die Badestelle täglich von 8 bis 20 Uhr kostenlos zugänglich. Das Baden erfolgt auf eigene Gefahr. An den Wochenenden und Feiertagen wird bei Badewetter die DLRG-Ortsgruppe Achern vor Ort sein und dankenswerterweise auf ehrenamtlicher Basis den Badebesuch an der Badestelle am Achernsee sicherer machen. Für PKW ist ein Parkentgelt in Höhe von zwei Euro pro Tag zu entrichten und ist wie in der Innenstadt zusätzlich über die Parkster-App möglich. Parkverstöße werden geahndet. Auf dem Gelände sind die Regelungen der Hausordnung einzuhalten. Diese besagen unter anderem, dass keine Fahrräder mit auf das Gelände gebracht werden dürfen; vor der Badestelle ist ausreichend Abstellfläche vorhanden. Auch Tiere dürfen nicht mit auf das Gelände genommen werden. Offenes Feuer und Grillen ist auf dem gesamten Gelände verboten. Auch das Rauchen mit der Shisha-Pfeife ist nicht gestattet. Besonders ist darauf hinzuweisen, dass das Füttern von Wasservögel verboten ist. Dies führt zu einer hohen Populationsdichte der Tiere einhergehend mit einer zusätzlichen Belastung der Wasserqualität und einer entsprechenden Verschmutzung des Geländes. Das Mitbringen von Alkohol ist nicht erlaubt, der Konsum von alkoholischen Getränken, die am Kiosk erworben wurden, ist aber gestattet. Für die Müllentsorgung stehen genügend Abfallbehälter auf der Wiese. Raucher werden dazu angehalten, Zigarettenkippen zu entsorgen und nicht auf dem Gelände zu hinterlassen. Für schuldhafte Verunreinigung behält sich die Stadtverwaltung vor, ein besonderes Reinigungsentgelt zu erheben.
Wasser bis zu 20 Meter tief
Auch sieht die Stadtverwaltung die Notwendigkeit, wiederholt und ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass der Achernsee überwiegend steile Ufer aufweist, die bis zu Wassertiefen von rund 20 Meter abfallen. Teilweise ist das Wasser bereits wenige Meter vom Ufer entfernt mehr als fünf Meter tief. Im Falle eines Badeunfalls bestehen daher nur geringe Rettungschancen. Andererseits sind teilweise auch Flachwasserbereiche vorhanden, in denen das Einspringen kopfüber tödliche Verletzungen oder gravierende gesundheitliche Schäden zur Folge haben kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.