Klinikneubau in Achern erhält Fördermittel
"Das Land hält Wort"

So soll das neue Klinikum in Achern einmal aussehen.  | Foto: gmp Architekten
  • So soll das neue Klinikum in Achern einmal aussehen.
  • Foto: gmp Architekten
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Das Land Baden-Württemberg hat am Dienstag, 19. November, nach einer Entscheidung des Ministerrats die Förderung von acht Krankenhaus-Projekten im Land bekannt gegeben. Insgesamt stehen 192 Millionen Euro für die finanzielle Unterstützung aus dem Krankenhausstrukturfonds II zur Verfügung. Auch der Klinikneubau in Achern zählt zu den acht genannten Projekten, die von der Förderung profitieren werden. Einen offiziellen Förderbescheid für den Klinikneubau in Achern mit der genauen Fördersumme erwartet das Ortenau Klinikum in den kommenden Wochen.

Überdurchschnittliche Förderung

Landrat Thorsten Erny freut sich über die Entscheidung: „Das ist eine sehr gute Nachricht. Das Land bestätigt damit - so wie von uns immer mitgeteilt - dass es nach der Übernahme der Planungskosten nun auch finanzielle Unterstützung für die Investitionskosten für den Klinikneubau in Achern leisten wird. Wir rechnen mit einer überdurchschnittlichen Förderung durch das Land und danken Minister Manne Lucha und der Landesregierung für die Unterstützung unserer Agenda „Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit“, mit der wir auch in Zukunft die erstklassige Gesundheitsversorgung in der Ortenau sichern.“

Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums sagt: „Das Land hält Wort. Die Ankündigung des Landes gibt uns Sicherheit, den Klinikneubau in Achern und auch unsere Neubauprojekte in Offenburg und Lahr weiterhin zügig umzusetzen. Wir sind dabei auf einem sehr guten Weg.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.