Kein Papierkrieg für neuen Ausweis
Bürgerservice Achern ordert digital
Achern (st). Kugelschreiber und Papier sind bei der Bearbeitung von Ausweisanträgen in Achern künftig passé. Die Büros des Bürgerservice wurden mit Tablets ausgestattet. Die notwendigen Unterschriften erfolgen zukünftig digital und werden sofort in den elektronischen Ausweisantrag übernommen. Alle Arbeitsschritte werden direkt im Beisein des Antragstellers vorgenommen. Sämtliche im Zusammenhang mit der Beantragung rechtlich erforderlichen Erklärungen werden ebenfalls sofort digital unterschrieben und elektronisch eingearbeitet. Ein Einscannen der Unterschrift, wie es bisher notwendig war, entfällt dadurch. Alle Daten werden zukünftig nur noch elektronisch gespeichert.
Die erfassten Antragsdaten können vom Antragsteller direkt über den Bildschirm kontrolliert werden. Die Zeiten des großen Papierverbrauchs sind nun vorbei. Pro Ausweisantrag werden somit zwei Blatt Papier eingespart. Bei 3.500 bis 4.000 Anträgen im Jahr macht sich das beim Papierverbrauch deutlich bemerkbar. Auch das aufwändige Ablegen und Archivieren entfällt dadurch. Künftig werden die Antragsdaten der einzelnen Dokumente programmseitig nach den rechtlichen Fristen gelöscht. Bisher wurden diese Unterlagen von Hand aussortiert und entsorgt.
Alle drei Büros des Bürgerservice im Rathaus Am Markt wurden mit hochwertigen Tablets ausgerüstet. Nach einer Testphase ist geplant, dass auch alle Ortsverwaltungen Tablets erhalten, damit auch dort die Digitalisierung Einzug hält. „Damit wurde ein weiterer bedeutender Schritt auf dem Weg der Digitalisierung gemacht und ökologisch und wirtschaftlich Positives bewirkt“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Muttach. Das nächste Ziel wird schon anvisiert. Geplant ist, dass in Kürze auch die Bearbeitung von melderechtlichen Änderungen digital erfolgt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.