traditionelle Jahres-Abschlußfahrt am 27. Dezember 2019
32 Unimog auf Reisen am Rhein entlang

Treffpunkt am Parkplatz bei LIPCO in Sasbach | Foto: Gerhard Große
29Bilder
  • Treffpunkt am Parkplatz bei LIPCO in Sasbach
  • Foto: Gerhard Große
  • hochgeladen von Gerhard Große

Unimog - Tradition

Eine seit langer Zeit gepflegte Veranstaltung in Kreisen der Unimog-Besitzer ist die Jahresabschluss-Fahrt. Immer am 27. Dezember des Jahres treffen sich Unimog-besitzer und interessierte Gäste und veranstalten eine geführte Jahresabschluss-Fahrt mit anschließender gemeinsamer Einkehr in einem Gasthaus.

Fahrtrunde

Dieses Jahr führte der Herbert Weh als Tourenführer die Regionalgruppe Ortenau-Elsass ins Elsass: gestartet wurde mit 18 Unimog in Sasbach bei der Firma LIPCO. Zwei Gäste aus Speyer konnten auch begrüßt werden:
Petra Martin und Thomas Beisel kamen mit Ihrem "UNIMOPS" - Wohnmobil aus der Pfalz und nächtigten schon am Vorabend beim Treffpunkt damit sie die Abfahrt nicht verpassen. Sie hatten von der geplanten Ausfahrt gelesen und sich spontan entschlossen, daran teilzunehmen. Nach dem Start um 10.00 h ging es auf Nebenstraßen dann über Gamshurst, Rheinbischofsheim, Diersheim nach Freistett an den Grenzübergang.

Einfahrt ins Elsass

Dort querte man den Rhein und fuhr Richtung Offendorf, Roeschwoog, Beinheim wieder an den Rhein zurück zum Grenzübergang an der Staustufe Iffezheim. Dort traf man auf dem Parkplatz die Kameraden von der Regionalgruppe Mittelbaden und auch einige Freunde aus dem Karlsruher Raum, die dort auch mit 14 Unimog eintrafen und den ersten Teil ihrer eigenen Rundfahrt beendeten.

Gemeinsam fuhren die 32 Unimog dann am Rhein entlang bis zum Baden-Airpark. Über Halberstung, Oberweier und Ottersweier ging es dann um 13:30 h zur Einkehr ins Gasthaus "Traube" in Haft. Dort war auch der Abschluss.

Abschluss

Hans-Peter Hegmann für die Regionalgruppe Mittelbaden und Gerhard Große für die Regionalgruppe Ortenau-Elsaß begrüßten alle Mitglieder und Gäste und gaben noch einige Termin-Informationen an die Mitglieder weiter. Der Dank der Anwesenden galt eben auch Herbert Weh der akribisch die Strecke geplant hat und diese auch abgefahren ist damit es keine Verkehrsbehinderungen gibt und man möglichst viel Fahr-Freude auch hatte. Mit großem Applaus bedankte man sich beim Team des Gasthauses "Traube" in Haft für das hervorragende Essen und den wirklich zügigen Ablauf des Mittagstisches. 

Links:

Regionalseite Regionalgruppe Ortenau-Elsaß

Homepage UNIMOG- und Schlepper-Freunde Biberach e.v. (www.usfb.club)
Bericht auf USFB.club-Seite

Regionalseite Regionalgruppe Mittelbaden

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.