Geschäftsführer Dominik Fehringer
WRO hilft bei Fachkräftesuche

Dominik Fehringer | Foto: WRO

Ortenau. Die Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) ist ein Netzwerk aus 53 Städten und Gemeinden, dem Landkreis, den Sparkassen und Volksbanken, den Kammern und den 160 größten und innovativsten Unternehmen. Anne-Marie Glaser sprach mit Geschäftsführer Dominik Fehringer darüber, wie die WRO ihren Mitgliedern bei der Fachkräftesuche hilft.

Warum ist es für Unternehmen heute schwieriger als vor zehn Jahren, Fachkräfte zu finden?
Das hat vorwiegend zwei Gründe. Zunächst ist die demografische Entwicklung eine der Ursachen. Dies war absehbar und kalkulierbar. Daneben greifen nun die bildungspolitischen Anstrengungen der vergangenen 15 Jahre, möglichst viele Schüler zum Abitur und von dort in ein Studium zu führen. Dies führt heute zu einem bedenklichen Mangel an technischen Facharbeitern, Handwerkern, Gastronomie- und Pflegepersonal.

Gute Bezahlung alleine genügt oft nicht mehr. Wie sollten sich Unternehmen hier aufstellen?
Die Sinnhaftigkeit der eigenen Tätigkeit rückt zunehmend in den Vordergrund. Übertragung von Verantwortung, flexible Arbeitsmodelle, flache Hierarchien und die Vereinbarkeit des Berufs mit privaten Anforderungen und Vorlieben sind Stichworte, an denen sich Unternehmen orientieren können. Oft ist hier auch ein Wandel gefragt.

Abgesehen von der Qualifikation: Was macht eine gute Fachkraft aus Unternehmersicht aus?
In unserer zunehmend vernetzten Arbeitswelt sind Teamplayer gefragt, die sich schnell auf wechselnde Herausforderungen einstellen können. Mitarbeiter sollen mitgestalten und mitdenken. Ganz besonders sollen sie mithelfen, die Prozesse und Produkte in einem sich rasant wandelnden Umfeld permanent an die Anforderungen des Marktes anzupassen. Dabei ist ein Denken gefragt, das sich auf disruptive Technologien und zunehmende Digitalisierung einstellt.

Wie unterstützt die WRO konkret ihre Mitglieder bei der Suche nach Fachkräften?
Unsere Marke "Arbeiten bei Weltmarktführern" ist am Bewerbermarkt etabliert. Wir sind europaweit unterwegs, um die besten Köpfe für unsere Mitgliedsunternehmen zu finden. Im Kern erreichen wir das mit crossmedial begleiteten Auftritten auf Personalmessen, auf industriellen Fachmessen und auf Career Days. In unserem Portal bewerben.wro.de stehen den Mitgliedsbetrieben mehrere Hundert Top-Fachkräfte zur Verfügung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.