Eine Frage, Frau Schwarzer
Jeder darf teilnehmen
Über 150 Möpse werden mit ihren Besitzern am 23. Mai in Wolfach zum ersten Mopsfestival in der Ortenau erwartet. Über das Programm sprach Matthias Kerber mit der Initiatorin Silvia Schwarzer.
Was ist alles während des Festivals geplant?
Das Mopsfestival startet mit dem Mopstreffen im Schlosshof um 13 Uhr. Dann starten wir alle mit unseren Möpschen zur Mopsparade durch die Wolfacher Innenstadt. Anschließend geht es weiter mit dem gemütlichen Hock im Schlosshof. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und es gibt auch eine kleine Shopping-Meile. Diese besteht aus Ständen mit Hundeartikeln, meist selbst gefertigt von den jeweiligen Standbetreibern. Gegen 16 Uhr gibt es das Mopsrennen hinter dem Schloss auf den Kinzigwiesen. Im Anschluss daran gibt es die Siegerehrung.
Wie sind Sie auf die Idee eines Mopsfestivals gekommen?
Es gibt viele Mopstreffen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, allerdings gab es nie ein großes Treffen in unserer Region. So bin ich 2018 auf die Idee gekommen, bei uns in Wolfach ein Treffen zu organisieren, das ich mit vielen Mitstreitern organisiert habe. Unser Treffen unterscheidet sich ein wenig von den anderen Festivals, die auf eingezäunten Wiesen stattfinden.
Ist das Festival ein Schönheitswettbewerb oder können alle möglichen Möpse teilnehmen?
Nein, das Festival ist absolut kein Schönheitswettbewerb und jeder Mops darf daran teilnehmen. Möpse sind eh alle schön, jeder für sich. Silvia Schwarzer Foto: privat
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.