Fußnote, die Glosse im Guller
Es gibt viele Formen der Narretei
Die einen zelebrieren Karneval, die anderen Fasching oder eben Fastnacht. Doch egal unter welchem Namen gefeiert wird und Traditionen gepflegt werden, allen gemeinsam ist: Die Narren haben zur Zeit das Regiment übernommen. Übrigens wusste ich bis dato nicht, dass Thüringen als eine der Karnevalshochburgen in Deutschland gilt, also so richtig farbenfroh und witzig mit Umzügen und Bütt. Ich habe Bilder davon gesehen.
Thüringer Landespolitik
Kein gutes Bild gibt dagegen das närrische Treiben der Thüringer Landespolitik ab. Der entscheidende Unterschied zu den Karnevalisten ist leider, dass diese Art von politischer Narrenposse kein bisschen lustig ist.
Annegret Kramp-Karrenbauer
Politikerin und Fasching-Fan ist Annegret Kramp-Karrenbauer, ihre Paraderolle Putzfrau Gretel. Als solche hatte sie früher immer die Lacher auf ihrer Seite, beispielsweise vergangenes Jahr auf der "Narrenschau" des Verbands saarländischer Karnevalsvereine. Da wurden selbst die eigenen Parteifreunde durch den Kakao gezogen. Ich fand die Auftritte witzig. Auf der Politbühne hat der Humor der (Noch-)Parteivorsitzenden inzwischen aber sehr gelitten. Längst ist sie nicht mehr Aufführende, sondern Vorgeführte, einmal mehr bei der Suche nach ihrem Nachfolger.
Medizinischen Hochschule Hannover
Echt jeck geht es ebenfalls in Hannover zu. Allerdings handelte es sich bei den schwer bewaffneten Herren im Klinikum der Medizinischen Hochschule Hannover nicht um Chirurgen, die sich als Elitepolizisten verkleidet hatten. Die Maschinenpistolen waren ebenso echt wie die Kampfanzüge unter der grünen OP-Kleidung. Verantwortlich für das rund zweiwöchige Großaufgebot an SEK-Beamten war ein Patient mit sage und schreibe 24 Schusswunden. Dabei soll es sich um einen leibhaftigen Mafia-Paten aus Montenegro gehandelt haben. Angeblich hatte er sich die Verletzungen in einem Drogenkrieg eingehandelt, in dem die Beteiligten wohl alles andere als zimperlich miteinander umgehen. Offensichtlich genießt die Medizinische Hochschule Hannover in montenegrinischen Mafia-Kreisen einen besonders guten Ruf. Jedenfalls wurde der Verletzte eigens für die Behandlung dort aus seiner Heimat eingeflogen. Damit seine Feinde ihm in Hannover nicht den Garaus machen und dabei Unschuldige in die Schusslinie geraten konnten, passte eben das SEK auf.
Drogengeld
Jetzt ist er wieder weg, aber die Klinik darf möglicherweise sein Geld für die Behandlung nicht behalten. Da es sich wahrscheinlich um Drogengeld handelt, kann es von den Behörden eingezogen werden. Keine Sorgen muss man sich dagegen bezüglich der Kosten für den Polizeischutz machen. Diese bezahlen sowieso die deutschen Steuerzahler.
Aschermittwoch
In Sachen Karneval, Fasching und Fastnacht ist am Aschermittwoch alles vorbei. Damit endet aber nur die spaßige Narretei.
Anne-Marie Glaser
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.