Ortenauer Weinprinzessin Alisa Höll
Charmante Botschafterin des Weins

Krone tragen ist sie schon gewohnt: Alisa Höll war drei Jahre lang Affentaler Weinkönigin bevor sie im September zur Ortenauer Weinprinzessin gewählt wurde.  Neben profundem Fachwissen bringt sie eine große Leidenschaft für den Rebensaft mit. | Foto: Michael Bode
2Bilder
  • Krone tragen ist sie schon gewohnt: Alisa Höll war drei Jahre lang Affentaler Weinkönigin bevor sie im September zur Ortenauer Weinprinzessin gewählt wurde. Neben profundem Fachwissen bringt sie eine große Leidenschaft für den Rebensaft mit.
  • Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Christina Großheim

Bühl Seit September trägt sie die Krone der Ortenauer Weinprinzessin: Die 24-jährige Alisa Höll aus Bühl füllt ihr neues Amt mit Leib und Seele aus. So wie sie zuvor drei Jahre lang die Krone der Affentaler Weinköniging getragen hatte. "In Affental werden die Weinhoheiten eigentlich für zwei Jahre gewählt", erzählt sie. Doch aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie gebeten, ihre Amtszeit um ein Jahr zu verlängern. Erst im Sommer diesen Jahres reichte sie die Affentaler Krone an ihre Nachfolgerin weiter und bewarb sich direkt um das Amt der Ortenauer Weinprinzessin.

Schon früh vom Thema Wein fasziniert

"Ich liebe Wein", erzählt die sympathische junge Frau. Auch wenn sie nicht aus einer Winzerfamilie stammt, beschäftigte sie sich schon während der Schulzeit mit dem Thema und half auch beim Herbsten aus. "Und dann habe ich quasi in eine Winzerfamilie eingeheiratet", verrät sie. Die Hochzeit war im August diesen Jahres. 1,5 Hektar Reben bewirtschaftet die Familie ihres Mannes im Nebenerwerb.

Geboren und aufgewachsen ist die Ortenauer Weinhoheit in Bühl, seit fünf Jahren lebt sie im Ortsteil Kappelwindeck. Ihre Wurzeln liegen aber nicht nur in der Ortenau, ihre Mutter stammt aus der Steiermark und noch heute besucht Alisa Höll gerne ihre Familie dort. 2016 begann sie, nachdem sie ihr Abitur am Windeck-Gymnasium gemacht hatte, mit ihrer Ausbildung zur Finanzassistentin bei der Sparkasse Bühl. Dort ist die 24-Jährige noch heute beschäftigt: "Mein Arbeitgeber unterstützt mich sehr", so Höll. Das gilt für ihr Engagement in Sachen Wein, aber auch für ihr berufliches Fortkommen. Sie arbeitet im Firmenkundenbereich in der Vermögensberatung der Bank und schreibt gerade an ihrer Bachelorarbeit für ihr Studium Banking & Sales. "Im Januar soll es abgeschlossen sein", verrät Alisa Höll und hat bereits den nächsten Schritt im Kopf: "Im März möchte ich mit dem Master beginnen."
Alisa Höll macht keine halbe Sachen: Bevor die junge Fra–u Weinkönigin wurde, absolvierte sie eine Ausbildung als Wein Guide. "Mich haben die Geschichten hinter dem Wein schon immer interessiert", sagt sie. Außerdem möchte sie ihr Wissen weitergeben und andere für ihre Leidenschaft gewinnen: "Ich möchte mit der Begeisterung, die ich dafür verspüre, andere Menschen anstecken", sagt Alisa Höll.

Tanzen ist eine weitere Leidenschaft

Auf die Idee, sich als Botschafterin des Affentalers zu bewerben, hatte sie schon früh eine gute Freundin gebracht: "Sie wollte Zwetschgenkönigin werden und mir gefiel der Gedanke Weinkönigin zu sein. Wir haben uns beworben und es hat für beide geklappt."
Doch Wein ist nicht ihre einzige Leidenschaft: "Ich mache gerne Sport, vor allem Turniertanz", so Alisa Höll. Früher tanzte sie Formation – sowohl Standard als auch Latein-Amerikanisch. Ihren Mann überzeugte sie ebenfalls von ihrem Hobby: "Seit drei Jahren tanzen wir zusammen", strahlt Alisa Höll. Weiter ist sie im Volleyball aktiv und geht ins Fitnessstudio.
Außerdem spielt sie Querflöte und Tenorsaxophon und ist Mitglied im Bezirksorchester des Musikvereins Bühl: "Aber im Moment pausiere ich, sonst wird es doch zu viel." Denn in ihrem Amt als Ortenauer Weinprinzessin stehen viele Termine – 50 bis 100 an den Wochenenden – an. "Ich kenne fast alle Ortenauer Weine", stellt Alisa Höll zufrieden fest und freut sich, die wenigen, die sie noch nicht versucht hat, während ihrer Amtszeit kennenzulernen.

Alisa Hölls persönliche Tipps

3 Lieblingsweine

  • Grauburgunder
  • Riesling trocken
  • Spätburgunder

Die passenden Songs zum Wein

  • Die Toten Hosen, "An Tagen wie diesen" zum Grauburgunder
  • Bebe Rexha & David Guetta, "I'm Good (Blue)" zum Riesling
  • Calum Scott, "Biblical" zum Spätburgunder
Krone tragen ist sie schon gewohnt: Alisa Höll war drei Jahre lang Affentaler Weinkönigin bevor sie im September zur Ortenauer Weinprinzessin gewählt wurde.  Neben profundem Fachwissen bringt sie eine große Leidenschaft für den Rebensaft mit. | Foto: Michael Bode
Weinhoheit mit Charme | Foto: Michael Bode

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.