Orkantief verursacht zahlreiche Stromausfälle
Vor allem Kinzigtal betroffen
Ortenau (st). Seit Mittwochmorgen um 7.20 Uhr verursachte das Sturmtief „Burglind“ zahlreiche
Stromausfälle im Versorgungsgebiet der Netze Mittelbaden. Das vermeldet das Elektrizitätswerk Mittelbaden. Die Stromausfälle betrafen vor allem dasKinzigtal. Von der Stadt Gengenbach ausgehend bis nach Mühlenbach, Hausach-Einbach, Nordach, Wolfach, St. Roman, Schiltach, Schenkenzell, Oberwolfach erstreckt sich die Schneise der betroffenen Kunden.
Die Sturmböen, die Orkanstärke erreichten, verursachten unterschiedliche Schäden, wie zum Beispielabgerissene Dachständer, beschädigte oder umgerissene Masten, abgerissene Leiterseile und
umgeknickte Bäume auf Freileitungen. Auf diese Ereignisse reagierten unmittelbar die Netzschutzsysteme und schalteten die betroffenen Bereiche aus Sicherheitsgründen ab.
Rund 30 Mitarbeiter von Netze Mittelbaden sind seit dem Morgen vor Ort ununterbrochen im Einsatz, umdie entstandenen Schäden zu reparieren, damit die betroffenen Kunden schnellstmöglich wieder versorgt werden können. „Einzelne Leitungsabschnitte in Außenbereichen sind für uns immer noch nicht zugänglich. Hier liegen Bäume quer auf den Zufahrtswegen und müssen zuerst beseitigt werden, damit wir die Kunden überhaupt erreichen können. Und erst dann können wir mit Reparaturarbeiten oder einer provisorischen Versorgung über Aggregate beginnen“, erläutert Matthias Böhmann, Netze Mittelbaden, die aufwendigen und zeitintensiven Arbeiten. Das Einsatzteam von Netze Mittelbaden wird voraussichtlich bis in die Nacht hinein arbeiten. Um alle Schäden instandzusetzen, sind mehrere Tage notwendig.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.