WRO organisiert Start-Up-Beschleuniger
Uwe Baumann moderiert Hilfe für nebenberufliche Unternehmer

Ortenau (st). Im Dezember startet mit dem Black Forest Accelerator der bundesweit erste Part-Time-Accelerator. Organisiert wird der Start-Up-Beschleuniger von der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO), moderiert wird er von Uwe Baumann.

Gründer über einen längeren Zeitraum unterstützen, vernetzen und coachen um die Gründungsidee voranzutreiben – das ist das Ziel eines Accelerators (deutsch: Beschleuniger). Genau das ist dann in der Ortenau möglich. Der Black Forest Accelerator spricht Gründer an, die ihr Geschäftsmodell derzeit noch im Nebenerwerb entwickeln.

Der Black Forest Accelerator bietet den Gründern einIntensiv-Coaching. Ziel ist die Erarbeitung eines tragfähigen Geschäftsmodels und die Entwicklung Produkten und Dienstleistungen zur Marktreife. Im Accelerator wird die vollständige Entwicklung in der Regel innerhalb von sechs Monaten erreicht.

Das Besondere am Black Forest Accelerator ist der Aufbau: Der Accelerator ist als Part Time Programm organisiert. „Wir unterstützen diejenigen, die ihr Unternehmen im Nebenerwerb gründen möchten“, so Dominik Fehringer, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Ortenau. „Ein Part-Time-Accelerator ist bundesweit einzigartig. Es ist wichtig, dass Menschen die Möglichkeit haben, ihr Start-Up parallel zum Beruf, zur Schule oder zum Studium aufbauen zu können.“

„Die guten Ideen kommen überall: unter der Dusche oder auch während einesWaldspaziergangs“, so Uwe Baumann. „Mit dem Black Forest Accelerator unterstützen wir Gründer, diese Ideen innerhalb kürzester Zeit, nämlich in sechs Monaten, zur Marktreife zu bringen.“  In acht Modulen vermitteln Experten Informationen zu verschiedene Themenfeldern wie zum Beispiel Unternehmensstrategie, Finanzierung, Vertrieb, Recht und Steuern.  Während der gesamten Dauer des Programms erhalten die Accelerator-Teilnehmer freien Zugang zum Co-Working-Space im Technologiepark Offenburg (TPO) und damit auch Zugang zur benötigten technischer Infrastruktur. Sowohl Teams als auch Einzelpersonen können sich mit ihren Gründungsideen für den Accelerator bewerben.

Neben den Experten, die das notwendige Fachwissen vermitteln, werden die Gründer von Mentoren begleitet. Die WRO hat ein breit aufgestelltes Mentoren-Netzwerk von Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik aufgebaut.  Weitere Informationen zum Accelerator gibt es unter www.startupconnect.rocks/accelerator/

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.