Wintervogelzählung
Tolle Preise zu gewinnen
Ortenau (st). Bei der vergangenen Wintervogelzählung Anfang 2017 hatten sich deutlich weniger Vögel gezeigt als gewohnt. In Baden-Württemberg wurden zum Beispiel 40 Prozent weniger Kohl- und Blaumeisen gezählt. Diesen Winter scheinen im Südwesten wieder mehr gefiederte Gäste unterwegs zu sein. Ob dieser Eindruck stimmt, wird Anfang 2018 überprüft: Von 5. bis 7. Januar veranstaltet der Nabu gemeinsam mit seinem bayerischen Partner LBV die bundesweite Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“.
„Die einzigen Voraussetzungen fürs Mitzählen sind Interesse und Freude an der Vogelwelt. Am besten ausgestattet mit Stift und Papier zählt man eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park und meldet die Ergebnisse dem Nabu – fertig“, erklärt Stefan Bosch, Vogelfachmann beim Nabu Baden-Württemberg. Damit nicht dieselbe Amsel mehrfach gezählt wird, meldet man die höchste Anzahl von Amseln, die sich im Lauf der Stunde gleichzeitig zeigen.
Die Ergebnisse können online unter www.stundeder-wintervoegel.de erfasst werden. Alternativ kann man sie am 6. und 7. Januar zwischen 10 und 18 Uhr telefonisch durchgeben unter der kostenlosen Nummer 0800/1157115. Unter allen Zählern verlost der Nabu hochwertige Preise – vom Fernglas über Bücher bis hin zu Vogelnistkästen. Im Mittelpunkt der Aktion stehen Vogelarten des Siedlungsraums wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Es ist aber auch mit seltenen Exemplaren zu rechnen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.