Aktion Stadtradeln 2024
Ortenaukreis schaffte es unter den Top 10

Ortenauer radelten 59 Mal um den Äquator und sparten mehr als 393 Tonnen CO2 ein. | Foto: Klima-Bündnis
2Bilder
  • Ortenauer radelten 59 Mal um den Äquator und sparten mehr als 393 Tonnen CO2 ein.
  • Foto: Klima-Bündnis
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (st) Das finale Ergebnis steht fest: Bei der diesjährigen Aktion Stadtradeln radelten vom 1. bis 21. Mai im Ortenaukreis 42 Städte und Gemeinden mit und traten gemeinsam für Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale, so eine Pressemitteilung des Landratsamts. Mit einer Rekordbeteiligung von 12.084 Radfahrern in 678 Teams seien gemeinsam mehr als 2,3 Millionen Kilometer zurückgelegt und dabei knapp 400 Tonnen CO2 eingespart worden.

Nationales Ranking

Im nationalen Ranking habe der Ortenaukreis einen sensationellen neunten Platz, direkt hinter Großstädten Berlin, München, Leipzig oder Hamburg erreicht. In der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune“ habe der Kreis den dritten Platz belegt. „Das ist ein toller Erfolg, das Stadtradeln ist eine gute Möglichkeit, Menschen aufs Fahrrad zu bringen“, freut sich Landrat Thorsten Erny. „Vielleicht konnten wir den einen oder anderen Radler neu hinzugewinnen, der nicht nur im Aktionszeitraum, sondern auch darüber hinaus in die Pedale tritt. Die Zahlen belegen jedoch, wie wichtig den Menschen eine zeitgemäße Mobilität ist“, so der Landrat weiter, der einen großen Dank an die teilnehmenden Kommunen richtet: „Ohne deren Engagement wäre dieser Spitzenplatz nicht möglich gewesen.“
Die Stadt Offenburg sei in diesem Jahr erneut mit über 470.000 Kilometern Spitzenreiter, gefolgt von den Städten Ettenheim, Achern, Lahr und Oberkirch. Auch unter den gemeldeten Teams seien beachtliche Ergebnisse erzielt worden und die Schüler seien hierbei kräftig in die Pedale getreten. So stehe das Schiller-Gymnasium aus Offenburg mit über 58.000 Kilometern an erster Stelle, gefolgt von der Heimschule St. Landolin in Ettenheim mit über 50.000 Kilometern und dem Max-Planck-Gymnasium in Lahr mit mehr als 47.000 Kilometern.

Rad-Events

Neben dem bestehenden Angebot an Radtouren haben die teilnehmenden Städte und Gemeinden täglich abwechslungsreiche Rad-Events im Aktionszeitraum auf die Beine gestellt, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Auch im kommenden Jahr werde sich der Ortenaukreis vom 1. bis 21. Mai an der Aktion Stadtradeln beteiligen und freue sich, wenn die Ortenauer wieder erneut kräftig strampeln. Für Auskünfte stehe die Tourismusabteilung des Ortenaukreises per E-Mail an tourismus@ortenaukreis.de zur Verfügung.
Die Kampagne Stadtradeln sei ein deutschlandweiter Fahrradwettbewerb des Klima-Bündnisses und werde von der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg gefördert. Während des Wettbewerbes gehe es darum, in drei Wochen möglichst viel Fahrrad zu fahren und so viele Kilometer wie möglich zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.

Ortenauer radelten 59 Mal um den Äquator und sparten mehr als 393 Tonnen CO2 ein. | Foto: Klima-Bündnis
Aktion Stadtradeln | Foto: Klima-Bündnis

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.