"deingutscheinhilft.de" kommt bei Unternehmen richtig gut an
Hilfe aus der Region für die Region

Foto: Screenshot: mak

Ortenau (mak/ds/gro). Seit Beginn der Coronakrise können Händler und Gastronomen in der Ortenau nur sehr eingeschränkt ihren Geschäften nachgehen. Aber Krisenzeiten machen auch erfinderisch und die Betriebe stellen sich auf die neuen Herausforderungen ein. Die Internetplattform "deingutscheinhilft.de", die die Stadtanzeiger Verlags-GmbH und Co.KG initiiert hat, hilft dabei, dass die Kaufkraft der Kunden in der Region verbleibt und Unternehmen und Kunden zusammengebracht werden. Seit Ende März ist die Plattform online und bisher haben sich über 330 Betriebe auf der Seite registrieren lassen.

Bisher 20.000 Euro an Gutscheinen vermittelt

Bisher konnten rund 20.000 Euro an Gutscheinen vermittelt werden. Deshalb an dieser Stelle: Danke, jeder Gutschein hilft!
„Auf die Gutscheinseite bin ich durch den Guller am Sonntag aufmerksam geworden und habe mich spontan auch gleich angemeldet. Ich finde die Idee wirklich gut. Die Seite ist aus der Region für die Region, vor allem in diesen Zeiten sollten wir zusammenhalten“, sagt Michael Singler, Geschäftsführer von Möbel Singler in Lahr. Das Geschäft ist seit dem 18. März geschlossen. Ware, die noch angeliefert werde, werde an die Kunden ausgeliefert, so Singler weiter. „Unsere Schreiner und Handwerker sind noch im Einsatz“, sagt er. Das allerdings werde sich bald ändern, da nun auch einige Werke vorerst schließen müssen. „Wir halten unsere Kunden natürlich auf dem Laufenden. In einer Notbesetzung sind wir außerdem telefonisch erreichbar“, betont der Geschäftsführer. Er ist froh darüber, auf "deingutscheinhilft.de" Gutscheine verkaufen zu können. „So kann man anderen eine Freude machen und gleichzeitig den lokalen Handel unterstützen“, ist er begeistert.

Die Gutschein-Idee kommt auch bei Patrick Schell von der gleichnamigen Goldschmiede in Achern an. "Über die sozialen Medien halten wir Kontakt zu unseren Kunden", so Schell. Der Reparaturservice sei nach wie vor offen. Der Kunde könne nach vorheriger telefonischer Vereinbarung seine Sachen vorbeibringen. Zusätzlich betreibt Schell jetzt auch zwei Webshops, über die Kunden ihre Waren bestellen können, die dann ausgeliefert werden.

Auch die Werkstatt am Salmen in Offenburg hat sich auf "deingutscheinhilft.de" registrieren lassen. "Wir schwanken im Augenblick zwischen vollstem Verständnis zum Schutz von allen und dem Gefühl von 'Schade, dass wir die Ware, die unsere Betreuten so liebevoll gefertigt haben, derzeit nicht verkaufen können'“, so Christine Gloning. Man habe sich natürlich voll auf das Osterfest eingestellt, "deshalb bieten wir jetzt einen Lieferservice und machen bei der Gutscheinaktion mit, damit die Menschen ihr Zuhause doch schön gestalten können", so Gloning.

Den Kontakt zu den Kunden hält Siegfried Vogt von Sport Ski Vogt in Oberkirch zur Zeit hauptsächlich mit Telefon und Internet, über die seine Kunden berät. "Wir hoffen, dass die Nachfrage nach Gutscheinen weiter steigt. Die Idee ist super", so Vogt. Er hoffe darauf, dass er bald wieder zum normalen Geschäftsalltag zurückkehren kann. Vor allem Artikel für den Heimsport wie beispielsweise Yogamatten würden momentan nachgefragt.

"Die Gutscheinseite ist eine tolle Sache, um uns zu präsentieren", erklärt Erika Ell von der Vertriebs- und Marketing-Abteilung von Emuk in Lahr. Man habe sehr viel Ware, die zwar das Thema Urlaub betreffe, aber auch durchaus für zu Hause geeignet sei, wie zum Beispiel Grillzubehör, kleine Zelte und vieles mehr.

Wie man einen Gutschein bestellt, erklärt Stadtanzeiger-Geschäftsführer Christian Kaufeisen hier.

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