Auf der A5
Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Malsch und Rastatt-Nord

Ortenau (st). Via Solutions Südwest betreibt mit der Autobahn A5 zwischen Malsch und Offenburg ein großes Teilstück einer der wichtigsten transeuropäischen Verkehrsachsen. 

Aufgrund des Alters und des Gesamtzustandes muss der Fahrbahnbelag auf der Richtungsfahrbahn Basel auf einer Länge von rund 6,6 Kilometern zwischen Malsch und Anschlussstelle Rastatt Nord erneuert werden. Die Arbeiten beginnen am 15. August mit der Einrichtung der Baustellenabsicherung und dauern voraussichtlich bis Mitte November.

Die Betondecke des zweiten und dritten Fahrstreifens wird durch einen Asphaltbelag ersetzt. Darüber hinaus erfolgen Markierungsarbeiten auch im Bereich des Stand- und Hauptfahrstreifens. Auch die Asphaltflächen der Park- und WC-Anlage
Silbergrund werden instandgesetzt sowie Teile der Entwässerungsanlage erneuert. Weitere Instandhaltungsarbeiten sind am WC-Haus sowie sonstigen Flächen der Anlage geplant.

Zur Einrichtung der Verkehrssicherung während der Bauarbeiten kommt es in den Tages- und Nachtstunden zu kurzzeitigen Sperrungen einzelner Zufahrten und Fahrstreifen. Es wird eine "5s+1-Verkehrsführung" eingerichtet, bei der auf der Richtungsfahrbahn Karlsruhe drei Fahrspuren in Richtung Karlsruhe und zwei Fahrspuren in Richtung Basel eingerichtet werden. Auf der Richtungsfahrbahn Basel wird eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Damit ist sichergestellt, dass die Verkehrsteilnehmer während der Bauzeit weiterhin drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung nutzen können. Während der Maßnahme ist aufgrund der Verkehrsführung die Sperrung der Park- und WC-Anlagen Silbergrund (Richtung Basel) und Schleifweg (Richtung Karlsruhe) erforderlich. Im Bedarfsfall stehen in Richtung Basel die Umleitungsstrecke U20 ab
Anschlussstelle Karlsruhe-Süd bis Anschlussstelle Rastatt-Nord und in Richtung Karlsruhe die U35 ab Anschlussstelle Rastatt-Nord bis Anschlussstelle Karlsruhe-Süd zur Verfügung. Für die sich aus dieser Maßnahme ergebenden Beeinträchtigungen bitten wir um Verständnis.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.