Kirchengemeinde Südliche Ortenau
Erzdiözese: Nelson Ribeiro wird Dekan
Ortenau Die Kirchenentwicklung in der Erzdiözese und auch im Dekanat Lahr schreitet voran. Nachdem im Sommer 2023 der Name und Sitz der neuen großen Pfarrei beschlossen wurden, stehen nun wichtige Personalia fest: Leitender Pfarrer der zum 1. Januar 20026 gebildeten neuen Kirchengemeinde Südliche Ortenau wird Pfarrer Nelson Ribeiro, zurzeit Pfarrer der Seelsorgeeinheit An der Glotter und stellvertretender Dekan im Dekanat Endingen-Waldkirch. Dekan Johannes Mette, der seit knapp sechs Jahren als Pfarrer der Kirchengemeinde An der Schutter und Dekan des Dekanats Lahr tätig ist, wird dann die Leitung der künftigen Kirchengemeinde Bruchsal übernehmen.
Viele Entscheidungen stehen noch aus
In den Kirchen und Gemeindehäusern im gesamten Dekanat Lahr stehen seit Jahresbeginn große farbige Roll-Ups mit der Aufschrift „Wir gestalten unsere Kirchengemeinde südliche Ortenau“ und einer Karte mit allen dazugehörenden Gemeinden. Bis zum 1. Januar 2026 stehen für dieses Gebiet noch Entscheidungen an. Die Erzdiözese und die örtliche Projektleitung arbeiten mit Hochdruck an der Vorbereitung der künftigen Kirchengemeinden. Themengruppen erarbeiten aktuell in verschiedenen pastoralen Feldern Konzepte und bereiten Beschlüsse vor. Der künftige Pfarrer wird dabei in der Vorbereitungs- und Übergangszeit zunehmend einbezogen werden.
Das neue Leitungsteam ab 2026
Ergänzt wird die Leitung der neuen großen Kirchengemeinde durch einen stellvertretenden leitenden Pfarrer und durch einen leitenden Referenten, denen Aufgaben der Pfarreileitung übertragen werden. Ebenso wird ein Pfarreiökonom angestellt, um mit einem Team weiterer Mitarbeitender die Verwaltung der Pfarrei zu übernehmen. Diese Entscheidungen stehen nun als nächstes an.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass mit Nelson Ribeiro der leitende Pfarrer feststeht“ – so Ann-Kathrin Wetzel, Dekanatsreferentin und Projektkoordinatorin im Dekanat Lahr. „Die Jahre 2024 und 2025 bleiben jetzt entsprechend weiterhin sehr spannend!“ Und Dekan Mette ergänzt: „Ich wünsche Pfarrer Ribeiro für die anstehende Aufgabe hier vor Ort viel Erfolg und Gottes Segen“.
Ein großer Dank des Dekanats gilt den zwei Stellenbesetzungsausschüssen aus Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen vor Ort, die in den letzten Wochen zeitintensiv und engagiert Gespräche mit den Interessenten für die Stelle des leitenden Pfarrers in der neuen Pfarrei geführt hatten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.