Abnutzung der Räder
Ersatzverkehr zwischen Hausach und St. Georgen
Ortenau (st). Die Deutsche Bahn (DB) setzt ab Donnerstag, 30. Juni 2022, auf der Schwarzwaldbahn Karlsruhe–Konstanz im Streckenabschnitt zwischen Hausach und St Georgen Busse statt Züge ein. Die DB reagiert damit auf Ergebnisse weiterer Untersuchungen an den Rädern der auf der Schwarzwaldbahn eingesetzten Doppelstockfahrzeuge, heißt es in einer Presseinformation. Bis eine Lösung gefunden ist, setze die DB diese Fahrzeuge auf der kurvenreichen Strecke nicht ein. Damit stelle sie eine Abnutzung an den Rädern der verbleibenden Fahrzeuge auf einem normalen Niveau für weitere Einsätze sicher. Die DB prüfe aktuell auch, ob durch weitere Maßnahmen an der Infrastruktur der Abrieb der Räder reduziert werden kann. Durch den Einsatz der Busse könne DB Regio zwischen Karlsruhe und Hausach sowie zwischen St Georgen und Konstanz einen geregelten stündlichen Verkehr mit Regionalexpress-Zügen (RE) anbieten.
Längere Reisezeit
Die Busse fahren über Hornberg und Triberg. Zwischen 6 und 18 Uhr setzt DB Regio zusätzlich stündlich Direktbusse ohne Unterwegshalt ein. Wegen der längeren Fahrzeit der Busse verlängern sich die über den Abschnitt Hausach–St Georgen hinausgehenden Reisezeiten um jeweils bis zu 60 Minuten.
Die für Pendler und Schüler wichtigen Verbindungen von Konstanz (ab 4.51 Uhr) nach Offenburg (an 7.21 Uhr) und von Offenburg (ab 5.23 Uhr) nach Konstanz (an 8.10 Uhr) bietet die DB Regio weiter durchgängig mit RE-Zügen an.
Die Fahrpläne sind ab 29. Juni in die Reiseauskunft, auf bahn.de und im DB Navigator eingearbeitet. Alle Übersichtspläne inklusive Wegebeschreibung und Routing zu den Ersatzhaltestellen finden Sie hier.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.