Transformation der Bildungsregion
educationnet geht an den Start

Ortenau (st) Die Bildungsregion Ortenau ist neu aufgestellt,  heißt es in einer Pressemitteilung von nectanet. Das Land Baden-Württemberg fördert die Weiterentwicklung der Bildungsregion unter dem Dach der regionalen Wirtschaftsförderung nectanet. Nach einer Transformationsphase erwacht das Bildungsnetzwerk mit der Leistungsmarke educationnet zu neuem Leben.

Seit über 15 Jahren engagiert sich nectanet gemeinsam mit dem Landkreis und dem Land Baden-Württemberg in der regionalen Bildungslandschaft. Als Mitbegründer der Bildungsregion Ortenau hat nectanet das Zustandekommen wegweisender Projekte ermöglicht. Dazu zählen Projekte wie die Hector Kinderakademie, der Ortenauer Weg und die Sommerschule, die mit Unterstützung von nectanet auf den Weg gebracht wurden.

Zentrale Themen

In der neuen Konstellation bringt nectanet seine gewachsenen Erfahrungen und das starke Netzwerk noch intensiver ein, um zentrale Bildungsthemen mitzugestalten und Akteure aus dem Bildungsbereich themenbezogen zu vernetzen. Seit Juli dieses Jahres trägt die Bildungsregion den Namen educationnet, als Leistungsmarke angelehnt an die Dachmarke nectanet. Die Geschäftsstelle der Bildungsregion befindet sich in den Räumlichkeiten von nectanet.

„Mit der Integration der Bildungsregion in die Struktur von nectanet entstehen starke Synergien. Den regionalen Bildungsbereich positiv zu begleiten ist nun auch unmittelbare Aufgabe der Wirtschaftsförderung“, so nectanet-Geschäftsführer Dominik Fehringer. Mit diesem Schritt werde eine Plattform zum Austausch geschaffen, von der Impulse für zukunftsorientierte Bildungsprojekte ausgehen können. Gemeinsam mit den Partnern aus der in regelmäßigen Abständen tagenden Steuergruppe gestalte man die inhaltliche Ausrichtung. Zu den Mitgliedern der Steuergruppe gehören Vertreter des Regierungspräsidiums Freiburg, des Landratsamtes, des Staatlichen Schulamtes, der Agentur für Arbeit, der Volkshochschule und des Jugendamts.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.