Kurs der vhs Ortenau erfolgreich abgeschlossen
Die Ortenau hat 18 neue Wein-Guides

Die Absolventen des Wein-Guide-Kurses 2023/24 mit ihren Prüfern und Lehrgangsleiter Sebastian Paulus | Foto: vhs Ortenau
  • Die Absolventen des Wein-Guide-Kurses 2023/24 mit ihren Prüfern und Lehrgangsleiter Sebastian Paulus
  • Foto: vhs Ortenau
  • hochgeladen von Anita Mertz

Ortenau Die von der vhs Ortenau in Zusammenarbeit mit dem Weinparadies Ortenau e.V. angebotene Ausbildung zum Wein-Guide wurde auch in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt 18 Teilnehmer konnten nahmen nach rund neunmonatiger Ausbildung am festlichen Abschlussabend ihr Zertifikat in Empfang. Davor hatten hatten sie ihr fundiertes Wissen über Wein, die fachkundige Präsentation der Weine und ihre Kenntnisse über die Ortenauer Kulturlandschaft mit einer zweiteiligen Prüfung erfolgreich nachgewiesen.

Vielseitige Inhalte

Die Kursinhalte des Lehrgangs werden in mehrstündigen Seminaren in verschiedenen Modulen vermittelt. Weinsensorik und -beurteilung sind dabei ebenso wichtige Themen wie die Arbeit im Weinberg und die Weinherstellung. Weitere wichtige Aspekte sind Rebsortenkunde, Vermarktung und Weintourismus in der Ortenau. Rechtliche Aspekte und zahlreiche Übungen zur qualifizierten und unterhaltsamen Vermittlung von Weinwissen bei Weinproben in Winzergenossenschaften, Weinbaubetrieben oder bei Weinwanderungen runden die Ausbildung ab. Viele verschiedene Ortenauer Weinbaubetriebe und Winzergenossenschaften stellen Räume für die Ausbildung der neuen Weinexperten zur Verfügung, in denen praxiserfahrene Dozierende aus der Region ihr Wissen weitergeben.

Im Winzerkeller Hex vom Dasenstein in Kappelrodeck fand im Juli die Abschlussprüfung, bestehend aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil, statt. Der Prüfungskommission unter Vorsitz von Johannes Werner, Weinbauberater des Ortenaukreises, gehörten außerdem Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, sowie Katharina Kohl, Weinbauberaterin für die Dienstbezirke der Landwirtschaftsämter Rastatt und Pforzheim sowie des Stadtkreises Baden-Baden, an.

Abwechslungsreiche Einblicke

Ein Großteil der Kursteilnehmer erweitert mit dieser Ausbildung die bereits vorhandene Expertise für den beruflichen Alltag. Wein-Guides können in Weinbaubetrieben, Winzergenossenschaften, der Gastronomie und auch freiberuflich als Botschafter des Ortenauer Weins sowie als Weinerlebnisführer im Weintourismus aktiv werden. Die vhs Ortenau sei dankbar, im Rahmen des Kurses regelmäßig bei Mitgliedsbetrieben des Weinparadies Ortenau e.V. zu Gast sein zu dürfen, so Uta Simon, die den Kurs seitens der vhs Ortenau organisiert. Dies ermögliche den angehenden Wein-Guides einen abwechslungsreichen Einblick in die Praxis und öffne den Blick auch für Weinbaubetriebe der Region, die den Teilnehmenden bislang nicht vertraut seien.

Lehrgangsleiter Sebastian Paulus beobachtet die aktuellen Entwicklungen und Bedürfnisse der Branche genau und entwickelt das Seminarangebot stetig weiter. Im nächsten Kurs werden die Teilnehmenden deshalb auch Einblicke in neue, unkonventionelle Methoden des Weinanbaus und Weinausbaus sowie neue Trends in der Vermarktung erhalten. Die Teilnehmenden selbst evaluieren jedes Seminar und geben über ihre Rückmeldungen ebenfalls neue Impulse. Dadurch hat der Kurs eine große Akzeptanz, die sich auch in der sehr hohen Weiterempfehlungsquote widerspiegelt.

Der nächste, bereits gut gebuchte Kurs startet im Oktober 2024. Informationen zur Ausbildung gibt es bei der vhs Ortenau unter www.vhs-ortenau.de oder im vhs-Büro Oberkirch unter E-Mail: oberkirch@vhs-ortenau.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.