Ortenauer Integrationspreis 2022
Bewerbung bis 31. August möglich

Ortenau (st). Das Landratsamt Ortenaukreis und die Sparkasse Offenburg/Ortenau vergeben auch in diesem Jahr den Integrationspreis Ortenau. Angesichts des Krieges in der Ukraine und Millionen geflüchteter Menschen soll vor allem das Engagement privater Personen und Initiativen, aber auch der Einsatz gemeinnütziger Organisationen rund um die Aufnahme und Integration von ukrainischen Geflüchteten sowie die Unterstützung vor Ort in der Ukraine gewürdigt werden.

Große Solidarität

„Viele Ortenauer, aber auch Unternehmen, Vereine und Schulen haben große Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine gezeigt, indem sie Wohnraum zur Verfügung gestellt, Geld und Güter gespendet und die Neuankömmlinge auf vielfältige Weise unterstützt haben. Viele sind sogar in die Krisengebiete gefahren“, freut sich Alexandra Roth, Leiterin des Migrationsamts des Ortenaukreises. „Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und entlastet den Kreis sowie die Städte und Gemeinden ungemein. Dies wollen wir mit dem diesjährigen Integrationspreis würdigen“, so die Migrationsamtsleiterin weiter.

Preisgeld

Gestiftet wird der Integrationspreis von der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Den besten Projekten winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.000 Euro. Neben diesem Preisgeld wird es noch einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro, gestiftet von Dr. Evgeniya Scherer, für besonderes Engagement im Zusammenhang mit der Aufnahme und Integration von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine geben.

Aktivitäten im Ortenaukreis

Aufgerufen sind alle privaten Personen und Initiativen sowie gemeinnützige Organisationen, die ihren Sitz im Ortenaukreis haben. Sie können sich selbst bewerben, aber auch Bürger sind aufgerufen, beispielhafte Personen oder Organisationen vorzuschlagen. Die Integrationsleistungen, Projekte oder Aktivitäten müssen im Ortenaukreis stattgefunden haben. Das Bewerbungsformular ist auf der Internetseite des Ortenaukreises im Bereich des Migrationsamts beziehungsweise unter dem Suchwort „Integrationspreis“ zu finden und kann durch aussagekräftige Berichte, Zeitungsartikel, Fotos ergänzt werden. Bewerbungen sind schriftlich oder elektronisch bis Mittwoch, 31. August 2022, möglich.

Verleihung bei Einbürgerungsfeier

Verliehen wird der Integrationspreis am 26. September im Landratsamt in Offenburg im Rahmen der Einbürgerungsfeier, bei der Landrat Frank Scherer die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Ortenaukreis willkommen heißt. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury aus Mitarbeitenden des Landratsamtes und der Sparkasse Offenburg/Ortenau.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.