Para-Schwimmen in Düsseldorf
BSG Offenburg mit gemischtem Resümee

Tessa Kopf, Bohdan Korniitsov, Doris Schleich (Betreuerin) und Ingo Bamberg | Foto: BSG Offenburg
  • Tessa Kopf, Bohdan Korniitsov, Doris Schleich (Betreuerin) und Ingo Bamberg
  • Foto: BSG Offenburg
  • hochgeladen von Patryk Szlacheta

Letztes Wochenende fanden im Rheinbad die diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Para-Schwimmen statt. Ausrichter war erneut der Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V. Organisation und die Stimmung in der Halle waren ausgezeichnet.

Viele Paralympics-Teilnehmer
Die BSG-Teilnehmer kämpften mit 185 Schwimmern aus der ganzen Republik um die begehrten Medaillen. Es war ein sehr hochkarätiges Starterfeld. Nicht nur, dass ein Großteil der Paralympics-Teilnehmer von Paris mit am Start war, die Halle durfte auch mehrere Deutsche Rekorde und sogar zwei Weltrekorde bejubeln.
Nach guten Ergebnissen bei den Süddeutschen Meisterschaften rechneten sich die Vertreter der BSG Offenburg, Tessa Kopf, Bohdan Korniitsov und Ingo Bamberg, gute Chancen in verschiedenen Disziplinen aus. Das erste große Achtungszeichen setzte Bohdan Korniitsov in seiner Paradedisziplin Rücken, wo er über die 50 Meter Distanz den direkten Einzug in das offene Finale erreichte und dort gegen starke Gegner einen sehr beachtenswerten siebten Platz erschwamm.
Tessa Kopf gelang über die 50 Meter Brust in persönlicher Bestzeit ein guter Platz im Mittelfeld. Darüber hinaus gelang es dem Team leider nicht vollständig, die guten Trainingszeiten im Wettkampfbecken umzusetzen, nicht zuletzt aufgrund einer in der Halle recht umstrittenen Disqualifizierung von Ingo Bamberg im 50 Meter Freistil Rennen. Den aus BSG-Sicht versöhnlichen Abschluss der Veranstaltung lieferte Bohdan Korniitsov, der über die 100 Meter Rücken erneut vorne mitschwamm und hier das offene Finale nur um einen Platz verpasste.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.