Im Grunde
Wir sitzen in der Falle
Im Grunde ist der Kreis mit seinem Ortenau Klinikum auf dem richtigen Weg. Dennoch habe ich ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Der frühere Kehler Oberbürgermeister Günther Petry sprach in der Sitzung aus, was auch meine Bedenken sind: "Es kämpfen alle für sich." Landrat Frank Scherer appelliert im Krankenhausausschuss, im Sinne des gesamten Landkreises zu handeln.
Liegt es daran, dass besonders die Bürgermeister hart für ihre jeweilige Kommune kämpfen? In Belangen der Krankenhäuser liegt das Problem doch weniger vor Ort. Der Kampf müsste in Berlin ausgetragen werden.
Die Krankenkassenbeiträge dürfen nicht steigen, den medizinischen Fortschritt sollen alle genießen und die Menschen werden älter. Im klaren Widerspruch dazu stehen die Fallpauschalen und die Zentralisierung des Krankenhauswesens, vor allem in einem Flächenlandkreis wie der Ortenau. "Wir sitzen in der Falle", so Petry. "Die Lage ist politisch so gewollt. Das Problem lösen wir nicht in der Ortenau." Und doch muss der Kreis in Sachen Ortenau Klinikum jetzt handeln. Deshalb ist die gestrige Entscheidung die richtige.
Daniel Hengst
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.