Sanierung der Offenburger Hauptstraße
Zweiter Bauabschnitt beginnt

Am Donnerstag wurde mit dem zweiten Bauabschnitt am Offenburger Stadteingang begonnen. | Foto: mak
  • Am Donnerstag wurde mit dem zweiten Bauabschnitt am Offenburger Stadteingang begonnen.
  • Foto: mak
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Die Arbeiten an der Baustelle in der Offenburger Hauptstraße zwischen dem Stadtbuckel und der Freiburger Straße liegen im Zeitplan, teilt die Stadt Offenburg mit. Am Donnerstag, 24. Oktober, wurde mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen. Die Arbeiten sollen bis 5. November, dauern. 

Während des zweiten Bauabschnitts ergibt sich für den Verkehr nur die Änderung, dass die Zufahrt von der Badstraße auf die Hauptstraße wegfällt. Das Parkhaus Forum Kino kann über die Kronenstraße, Walter-Clauss-Straße und Badstraße erreicht werden. Der Verkehr wird weiterhin nur einspurig stadteinwärts an der Baustelle vorbeigeführt. Die Einfahrt von der Hauptstraße in die Kronenstraße ist weiterhin möglich. Die Ausfahrt von der Kronenstraße in die Hauptstraße ist nicht möglich. Die Ein- und Ausfahrt von der Hauptstraße auf den Kronenplatz ist weiterhin nicht möglich. Zudem läuft der Verkehr nicht auf der gewohnten Spur, sondern wird auf der regulären Gegenspur geleitet. Es ist nicht vorgesehen, dass Verkehrsteilnehmende stadteinwärts nach rechts in die Kronenstraße einbiegen, um so in die Innenstadt zu gelangen.

Umleitung ausgeschildert

Der Kronenplatz, die Angelgasse und Wilhelm-Bauer-Straße sind weiterhin über die Freiburger Straße und Zufahrt OBI-Parkplatz sowie über die Wasserstraße und Amalie-Tonoli-Straße anfahrbar. Die großräumige Umleitung für den Verkehr stadtauswärts bleibt wie im Abschnitt 1 bestehen.

Da die Durchfahrt der Badstraße nun gesperrt ist, ergeben sich bei der Linienführung der Linie S4 folgende Änderungen: Die Linie S4 Richtung Landratsamt fährt nach der Haltestelle Wasserstraße - rechts über die Freiburger Straße zurück zum ZOB (folgende Haltestellen entfallen: Burda, Kronenstraße, Landratsamt). In Richtung ZOB geht es über die 
Wasserstraße – Stadtkirche – Bahnhof/ZOB.

Es wird noch einen dritten Bauabschnitt geben. In diesem wird der Verkehr über die Hauptstraße nur stadtauswärts fahren können. Stadteinwärts werden die Autos über den Südring beziehungsweise über die Freiburger Straße (B3) und die verlängerte Moltkestraße umgeleitet.  Die Baumaßnahmen, die am 14. Oktober begannen sollen zwischen vier und fünf Wochen dauern. Der Abschluss soll der Beginn der Adventszeit sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.