Naturpark vernetzt regionale Betriebe
Vielfalt und Reichweite

Netzwerktreffen des Naturparks in Altensteig | Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
  • Netzwerktreffen des Naturparks in Altensteig
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Altensteig/Ortenau (st) Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat am Dienstag, 4. Februar, rund 15 Betriebe aus der Region um Altensteig (Landkreis Calw) entlang der Wertschöpfungskette zusammengebacht. Teilgenommen haben Betriebe aus der landwirtschaftlichen Erzeugung, der Verarbeitung und Vermarktung sowie der Gastronomie. Im Rahmen seiner Reihe „Von Feld & Wiese bis auf den Teller“ veranstaltet der Naturpark neben dem Treffen in Altensteig zwei weitere in Gaggenau im Landkreis Rastatt am 11. Februar und in Ohlsbach im Ortenaukreis am 13. Februar. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Betriebe untereinander zu vernetzen und dadurch die Wertschöpfung in der Region zu stärken. Dies unterstützt die Betriebe dabei, in der Region sichtbarer zu sein und ihre Produkte noch besser zu vermarkten.

Bei dem Austausch-Treffen in Altensteig stellte das Naturpark-Team aktuelle Projekte des Naturparks in den Bereichen Regionalvermarktung sowie Klimaanpassung vor. Die Teilnehmenden erfuhren, an welchen Projekten sie sich beteiligen können und welche Möglichkeiten einer finanziellen Förderung der Naturpark bereitstellt. „Der Naturpark ist ein guter Hebel, durch den sich die Betriebe regional und lokal kennenlernen“, sagt der Klimaschutzmanager der Stadt Nagold, Kevin Mack. „Das ist wichtig, um starke Marken aufzubauen, die Bereitschaft zu erhöhen, faire Preise zu zahlen und unabhängiger zu werden.“ Beim Netzwerktreffen war auch die Naturpark-Wirtin Claudia Dürr vom Hotel Rössle Berneck in Altensteig dabei. „Ich bin begeistert von der Vielfalt und der Reichweite der Naturpark-Projekte“, berichtet Dürr. Sie versucht mit ihrem Team möglichst viele Produkte mit einem möglichst kurzen Lieferweg zu erhalten.

Starkes Netzwerk

Nach der Projektvorstellung konnten sich die Teilnehmenden untereinander und mit dem Naturpark-Team vernetzen. Das nutzt Regina Autenrieth von Dehoga Tourismus Baden-Württemberg, um sich mit den Gastronominnen und Gastronomen auszutauschen. „Für mich ist es wichtig, die Herausforderungen von Betrieben zu kennen. Dabei ist die Verfügbarkeit von Produkten und ihre Finanzierung das A und O“, erläutert Autenrieth. Die Veranstaltung des Naturparks bot ihr genau das Netzwerk, das sie benötigt. Starkes Netzwerk für eine starke Wertschöpfung „Je besser wir uns im Naturpark miteinander vernetzen, desto sichtbarer ist auch jeder Einzelne von uns. Denn wir sind nur so stark wie unser Netzwerk!“, sagt Christina Cammerer, Bereichsleiterin Regionalvermarktung und -entwicklung beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, bei der Veranstaltung in Altensteig. „Die Kulturlandschaft können wir nur durch das Engagement der landwirtschaftlichen Betriebe und eine darauf aufbauende funktionierende Wertschöpfung erhalten“, erläutert Cammerer. Deshalb bietet der Naturpark vielseitige Projekte und Informationsveranstaltungen mit Vernetzungsmöglichkeiten. „Dabei geht es uns auch um mehr Wertschätzung für die Arbeit und Produkte der Betriebe in der Region“, führt Cammerer weiter aus. Im Bereich der Regionalvermarktung präsentierte sie die Naturpark-Märkte, den Naturpark-Brunch auf dem Bauernhof, das Naturpark-Brot, die Kampagne „Wilde Sau – Schwarzwild aus dem Schwarzwald“ sowie die Programme der Naturpark-Partner und der Naturpark-Wirte.

Die Projekte zu Humus und Agroforst erläuterte die Naturpark-Bereichsleiterin für Klimaschutz und Klimaanpassung, Helena Böddeker. „Das Interesse der Betriebe an unseren Projekten ist spürbar und messbar“, sagt Böddeker. So gingen etwa beim Agroforst-Projekt mehr Bewerbungen ein, als Plätze für Pilotbetriebe vergeben werden konnten. Und auch die Praxis-Feldtage des Naturparks sind sehr gut besucht.

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