Förderverein Sterntaler Kindergarten & Grundschule
Unbürokratische Unterstützung in Hofstetten

Bei Veranstaltungen wie beispielsweise der Ladies-Night wird regelmäßig Geld für den guten Zweck gesammelt. Foto: Förderverein Sterntaler Kindergarten & Grundschule Hofstetten
  • Bei Veranstaltungen wie beispielsweise der Ladies-Night wird regelmäßig Geld für den guten Zweck gesammelt. Foto: Förderverein Sterntaler Kindergarten & Grundschule Hofstetten
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Hofstetten (cao). Aus dem damaligen Elternbeirat entstand die Idee einen Förderverein zu gründen, damit Anschaffungen außerhalb des regulären Budgets für den Kindergarten Sterntaler getätigt werden können. "Der Kindergarten sollte unbürokratisch unterstützt werden, ohne in die Aufgaben des Trägers einzugreifen", beschreibt Kindergartenleiterin Bettina Kohler. Seit 2013 gibt es den Förderverein Kindergarten Sterntaler Hofstetten e. V..

Trampolin, Spiegel und mehr

Seither wurden viele Anschaffungen gemacht und es wurde die Förderung der Kindergartenkinder unterstützt. Dazu zählen unter anderem ein Bodentrampolin, der Verzerrspiegel, ein Krippenwagen als Taxi für die U3-Kinder, das Erzähltheater "Kamishibai" war zu Gast, ein Verkleidungswagen, eine Hobelbank oder auch Einrichtungsmöbel wie ein Sofa für die neue U3-Gruppe. Wünsche der Kinder und Fachkräfte konnten zudem durch die Anschaffungen von Lego, Holzautos und Lichtertisch erfüllt werden. "Außerdem unterstützte der Förderverein beim Besuch des Nikolauses, vom Christkind und dem Osterhasen", zählt die Kindergartenleiterin auf.
Unterschiedliche Aktionen standen bereits an, um Geld für den Förderverein zu generieren. Secondhand-Basare, Ladies-Night, Adventsmarkt oder Rocknacht fanden für den guten Zweck statt. Und der Veranstaltungsreigen zugunsten der Hofstetter Kinder geht weiter: "Im September beteiligt sich der Förderverein wieder beim Sommerspaßprogramm mit Polizeibesuch und 'Pflaster & Co'. Am 13. September findet für die Öffentlichkeit ein musikalisches Event im Hof des Kindergartens Sterntaler statt", so Bettina Kohler. Die beliebte Ladies-Night gibt es am 11. Oktober in der Gemeindehalle und am 23. November findet der kleine, aber sehr weihnachtliche Adventsmarkt unterhalb der Gemeindehalle statt. "Der gesamte Erlös wird den Institutionen zukommen. Alle Helfer unterstützen den Verein ehrenamtlich, ob sie Mitglied sind oder nicht – toll", schwärmt die Leiterin.

48 zahlende Mitglieder

Im Moment zählt der Förderverein 48 zahlende Mitglieder. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf rund zehn Euro. "Die Anträge werden überarbeitet, dann können wir wieder neue Mitglieder begrüßen", ist sie sich sicher.

Franz-Josef-Krämer-Grundschule

Eine einmalige Zielsetzung eines Fördervereins im gesamten Umland ist die Neuerung, die sich bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Mai ergab. "Ab September 2019 wird der Förderverein auch die Franz-Josef-Krämer-Grundschule unterstützen. Dies wurde in der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Kooperation mit der Schule

So heißen die Förderer künftig: Förderverein Sterntaler Kindergarten & Grundschule Hofstetten. "Die Elternschaft unterstützt den Verein und findet die Kooperation mit der Schule sehr positiv", berichtet die Kindergartenleiterin. Auch Gunther Merz, Schulleiter der Franz-Josef Krämer-Grundschule habe die Anfrage zur Zusammenschließung sehr gefreut. "Wir schätzen es, dass wir in Hofstetten eine besondere Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule leben. Diese wird in Zukunft durch den gemeinsamen Förderverein noch mehr unterstrichen", betont Bettina Kohler.

Weitere Infos

Informationen rund um den Förderverein Sterntaler Kindergarten & Grundschule Hofstetten gibt es auf der Homepage der Gemeinde Hofstetten unter www.hofstetten.com, an der Pinnwand im Kindergarten Sterntaler oder direkt bei einem der Vorstandsmitglieder Marion Ruf, Frank Bürger, Jochen Kress, Sabrina Brucker, Monika Häringer, Tamara Henriques, Ines Krämer, Sybille Schumacher und Kindergartenleiterin Bettina Kohler.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.