Neues Schild in der Schutterwälder Straße
Überholverbot von Rädern

In der Schutterwälder Straße weist das neue Schild darauf hin, dass Räder und Motorräder nicht überholt werden dürfen. | Foto: Stadt Offenburg
  • In der Schutterwälder Straße weist das neue Schild darauf hin, dass Räder und Motorräder nicht überholt werden dürfen.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Seit 2021 gibt es das neue Verkehrszeichen 277.1 – es verbietet Autofahrern das Überholen von „einspurigen“ Fahrzeugen – gemeint sind Krafträder und Fahrräder, so die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung. Das Verkehrszeichen wurde eingeführt, um zu verdeutlichen, dass ein gefahrloses Überholen an diesem Abschnitt nicht möglich und daher verboten ist.

Warum das neue Überholverbots-Schild jetzt in Offenburg aufgestellt wurde? Seit Sommer führt eine Baustelle neben der Schutterwälder Straße dazu, dass der Radweg längere Zeit nicht benutzt werden kann. Die einzige Möglichkeit war die Umleitung des Radverkehrs auf die Fahrbahn. Da die Verkehrsdichte und teilweise Abbiegespuren ein gefahrloses Überholen nicht ermöglichen, hat die Straßenverkehrsbehörde in Abstimmung mit der Polizei das Überholverbot für die Dauer der Maßnahme beschlossen. Zusätzlich wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch noch auf Stundenkilometer herabgesetzt.

Die Baumaßnahme wird noch bis Ende Februar 2023 dauern, so die Stadt Offenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.