Schienenersatzverkehr auf Kinzigtalbahn
Sonderfahrplan der SWEG
Offenburg/Kinzigtal (st) Von Montag, 25. März, bis einschließlich Freitag, 5. April 2024, kommt es auf der Kinzigtalbahn zwischen Offenburg und Haslach in beiden Richtungen zu Schienenersatzverkehr (SEV), teilt die SWEG mit. Der Grund dafür ist eine Streckensperrung der DB InfraGO aufgrund der derzeit laufenden Modernisierungsarbeiten an den Gleisen sowie der Erneuerung von drei Eisenbahnbrücken in Gengenbach und Steinach. Da die Busse längere Fahrzeiten als die Züge haben, sollten die Fahrgäste vor Fahrtantritt unbedingt ihre Reiseverbindungen überprüfen, lautet die Empfehlung. Die SEV-Busse fahren folgende Haltestellen an: Offenburg Bahnhof auf der Ostseite, Offenburg Zähringerstraße für den Bahnhalt Offenburg-Kreisschulzentrum, Gengenbach Bahnhofstraße, Biberach Bahnhof, Steinach Bahnhof und Haslach Schleifmattstraße.
Fahrkarten können nur an den Automaten in den Bahnhöfen und den üblichen Verkaufsstellen gekauft werden, nicht jedoch in den Bussen oder an den SEV-Bushaltestellen. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Ersatzbussen nicht möglich. Die detaillierten Fahrpläne sind auf Aushängen an den Bahnsteigen zu finden, aber auch im Internet unter www.sweg.de/ortenau, www.bwegt.de/fahrplanauskunft und www.bahn.de. Telefonische Auskünfte erteilt die Service-Zentrale der SWEG unter 07821/9 96 0770. „Leider war es auch im Vorfeld dieser Streckensperrung so, dass wir von der DB InfraGO extrem spät und unvollständige Informationen erhalten haben, was uns unter anderem die Planung des Schienenersatzverkehrs erschwert hat“, sagt Alexander Blankenburg, Leiter des SWEG-Bahnbetriebs.
Geänderte Fahrzeiten und Zugausfälle im Harmersbachtal
Die Vollsperrung der Kinzigtalbahn wirkt sich auch auf den SWEG-Zugverkehr auf der angrenzenden Harmersbachtalbahn aus. Damit ein Großteil der Anschlüsse zu den SEV-Bussen sichergestellt werden kann, gilt zwischen Biberach (Baden) und Oberharmersbach-Riersbach vom 25. März bis 5. April 2024 ein Sonderfahrplan. Dieser beinhaltet geänderte Fahrzeiten sowie Ausfälle einzelner Zugverbindungen. Der Sonderfahrplan ist ebenfalls auf Aushängen an den Bahnhöfen zu finden sowie im Internet auf den Websites www.sweg.de/ortenau, www.bwegt.de/fahrplanauskunft und www.bahn.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.