Neue Buslinie startet am 1. Juni 2024
Grünes Licht für die "Südspange"

Von links: David Lämmel, Frederick Mack (Europa-Park), Amtsleiterin ÖPNV Stefanie Dörfler, Bürgermeister Pascal Weber (Ringsheim), Dezernentin Alexandra Roth (Landratsamt), Bürgermeister Kai-Achim Klare (Rust), Landrat Frank Scherer, Bürgermeister Bruno Metz (Ettenheim) | Foto: Kai Hockenjos/LRA
  • Von links: David Lämmel, Frederick Mack (Europa-Park), Amtsleiterin ÖPNV Stefanie Dörfler, Bürgermeister Pascal Weber (Ringsheim), Dezernentin Alexandra Roth (Landratsamt), Bürgermeister Kai-Achim Klare (Rust), Landrat Frank Scherer, Bürgermeister Bruno Metz (Ettenheim)
  • Foto: Kai Hockenjos/LRA
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (djä) Ab dem 1. Juni will der Ortenaukreis den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zwischen Ettenheim, Ringsheim und Rust sowie dem Europark deutlich aufstocken. Besonders Schüler und Berufspendler, aber auch Feriengäste profitieren davon.

Neue Haltestellen

Mit der Buslinie "Südspange" werden Fahrgäste aus Ettenheim und Rust an den Bahnhof Ringsheim angebunden, der mittlerweile 70 Zughalte täglich verzeichnet. Berufspendlern aus Ettenheim und Ringsheim ergibt sich mit dem neuen Angebot eine attraktive Möglichkeit zur klimafreundlichen Anreise zum Arbeitsplatz im Europa-Park in Rust. Für Schüler aus Rust und Ringsheim entstehen bislang fehlende Verbindungen zum Schulstandort Ettenheim, besonders am Nachmittag. Im Tourismusbereich ermöglicht das ausgebaute Angebot Feriengästen aus Ettenheim und Ringsheim eine einfache Anreise in den Europa-Park.

Europa-Park

Der Fahrplan ist eng getaktet und bietet damit so die Möglichkeit, schnell an das gewünschte Ziel zu gelangen. Von den Kommunen neu eingerichtete Haltestellen erschließen weitere Potentiale bei den Fahrgästen und steigern die Attraktivität. Neue Stopps sind künftig in Ringsheim Mitte und Limbach, in Ettenheim in der Stückle-Straße und in Rust bei der Europa-Park Verwaltung. Mit der Verlegung der Linienführung über die Ritterstraße und die erweiterte Haltestelle Europa-Park Haupteingang wird der morgendliche Anreiseverkehr zum Europa-Park vom Bus umfahren.

Pilotprojekt

Am Pilotprojekt "Südspange" beteiligen sich der Landkreis, die drei Kommunen sowie der Europa-Park. Die jährlichen Kosten für das zunächst bis April 2026 ausgelegte Projekt belaufen sich nach Angaben des Landkreises auf 460.000 Euro. Dabei sind Synergieeffekte mit dem bestehenden Fahrplan eingerechnet. Das nach Abzug der Fahrgasteinnahmen verbleibende Defizit wird zu 50 Prozent vom Ortenaukreis übernommen. Je 25 Prozent tragen die Kommunen Ettenheim, Ringsheim und Rust sowie der Europa-Park.
Bei einem Pressegespräch im Landratsamt zeigten sich alle Beteiligten hoch erfreut über die Realisierung des Projekts. Fahrgastzählungen bis April 2026 sollen die kalkulierte Nachfrage überprüfen. • Neue Buslinie Ettenheim – Ringsheim – Rust

Zahlen und Fakten "Südspange"

  • Neue Buslinie Ettenheim – Ringsheim – Rust
  • Liniennummer 7231
  • Start: 1. Juni 2024
  • Ab 1. Juni in der Fahrplanauskunft der kreiseigenen Mobilitäts-App Ortenau Mobil und im DB Navigator abrufbar
  • Täglich 28 Fahrten Ettenheim – Ringsheim, 33 Fahrten Ringsheim – Rust

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.