Stadtbibliothek verleiht elektronische Geräte
Digithek am Start

Beim Offenburger Digitaltag war auch die Stadtbibliothek mit von der Partie und hatte Interessantes aus der neuen Digithek im Gepäck. Im Bild links Bibliothekar Sebastian Fösel beim Erklären von Roboter-Modellen. | Foto: StadtOffenburg/Bärbel Heer
  • Beim Offenburger Digitaltag war auch die Stadtbibliothek mit von der Partie und hatte Interessantes aus der neuen Digithek im Gepäck. Im Bild links Bibliothekar Sebastian Fösel beim Erklären von Roboter-Modellen.
  • Foto: StadtOffenburg/Bärbel Heer
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Neben ihrer traditionellen Rolle als analoger Lern- und Kulturort, bietet die Stadtbibliothek Offenburg seit langem auch digitale Inhalte in ihrer virtuellen Zweigstelle „OnleiheRegio“, mit der Brockhaus-Datenbank oder ausgewählten Linktipps, so die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung. Daneben wird das Vermitteln neuer Technologien im Medienbereich und der öffentliche Zugang zu diesen Technologien für alle zunehmend wichtiger.

Deshalb hat die Stadtbibliothek jetzt ein neues Angebot geschaffen, die sogenannte „Digithek“, die Bibliothek der digitalen Geräte. Dort finden sich Geräte, die bereits seit längerem im Bestand sind, wie der Energiekostenmonitor zur Messung des Stromverbrauchs von Elektrogeräten oder verschiedene Modelle von E-Book-Readern.

Neue Angebote

Neu hinzugekommen sind nun Tiptoi-Stifte, ein Booki-Stift, eine Tonie-Box, eine Nintendo-Switch und vieles mehr. Im Angebot sind auch zahlreiche Roboter-Modelle für Kinder. Mit Bee Bot, Blue Bot, Ozobot, Dash oder Cubetto können Kinder erste Schritte in die Welt der Programmierung unternehmen, Roboter zum Gehen, Tanzen und Sprechen bringen und damit die Grundlagen des „Coding“ spielerisch erlernen.

Leihen statt kaufen oder erstmal ausprobieren – auf nachhaltigem Wege neue Dinge kennenlernen, dazu möchte die Stadtbibliothek mit der Digithek anregen. Das Angebot soll zukünftig noch ausgebaut werden. Auf der Wunschliste steht zum Beispiel auch eine Virtual-Reality-Brille.

Vier Wochen Test

Zu finden sind die Geräte des neuen Angebots unter dem Stichwort „Digithek“ im Bibliothekskatalog. Ausgegeben werden die Geräte an der „Information“ im ersten Obergeschoss. Sie sind für vier Wochen entleihbar und können nicht verlängert werden. Voraussetzung für die Ausleihe ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Einige Geräte sind aufgrund des hohen Anschaffungspreises erst ab 18 Jahren entleihbar. Erfolgreich praktiziert wird das Verleihen von Dingen in der Stadtbibliothek bereits seit dem vergangenen Jahr mit der Ausleihe von Outdoor-Spielen, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.