Neue Aktion in Oberkirch
Seniorenfreundlichkeit zertifizieren lassen

Oberkirch (st). Die Stadt Oberkirch bietet in Kooperation mit dem städtischen Seniorenbeirat, Einzelhändlern und Dienstleistern das Projekt „Seniorenfreundlicher Service“ und „Seniorenfreundliches Oberkirch“ an. Am Ende der Überprüfung steht die Übergabe der Auszeichnung über seniorenfreundlichen Service an die Teilnehmer. Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 29. Juni, um 19 Uhr, in der Mediathek Oberkirch.

In der Werbung sind sie schon längst eine begehrte Zielgruppe. die „Best Ager“ oder „Generation Gold“, wie Senioren gerne auch bezeichnet werden. Sie stellen eine immer größer werdende Kundengruppe dar. Doch neben manch einer neuen Herausforderung bietet dies gerade für Einzelhändler und Dienstleister auch Chancen. Seniorenfreundlichkeit oder seniorenfreundlicher Service können häufig ohne viel Aufwand umgesetzt werden. Was meist dafür benötigt wird, ist jedoch das bei den Mitarbeitern nötige Wissen über alters- oder krankheitsbedingte Einschränkungen. Ist jedoch dieses Wissen über die besonderen Bedürfnisse dieser Altersgruppe vorhanden, so kann sich beispielsweise der Einzelhandel noch gezielter auf diese Kunden einstellen. Für Geschäfte besteht im Rahmen des Projekts die Möglichkeit, das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ zu erlangen. Ein Team des Seniorenbeirats Oberkirch prüft dann anhand festgelegter Kriterien die Voraussetzungen für die Auszeichnung. Doch auch die Senioren haben die Möglichkeit anhand des Formulars „Seniorenfreundliches Oberkirch“ Veränderungswünsche gegenüber der Stadt kund zu tun.

Bei der Auftaktveranstaltung am 29. Juni in der Mediathek Oberkirch informiert Gregor Vollmer als Wohnberater zum Thema seniorenfreundliches Geschäft/Wohnen sowie Saskia Gladis über eine seniorenfreundliche Kommune im Alter. Beginn ist um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Pflegestützpunkt Achern/ Renchtal wird mit einem eigenen Informationsstand bei der Auftaktveranstaltung präsent sein. Für Anfang August ist dann im Oberkircher Bürgertreff die Übergabe der Zertifikate vorgesehen. Das Projekt seniorenfreundlicher Service beruht auf einer Initiative des Landesseniorenrats Baden-Württemberg e. V.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.