Neues Wohlgefühl
Sanierung im Kindergarten St. Gabriel abgeschlossen

Mit geräuschreduzierenden Akustikdecken, neuen Bodenbelägen und raumgerechter Beleuchtung verspricht der Bewegungsraum des Kindergartens St. Gabriel nun noch mehr Freude. Auf dem Foto zu sehen (v.l.n.r.): Kindergartenleitung Gabriele Waidele, Fachbereichsleiter Bildung und Kultur Mathias Benz, Pfarrer Ralf Dickerhof, Oberbürgermeister Gregor Bühler, Kindergarten-Geschäftsführung Georg Zeferer und Martin Huber, Gebäudebeauftragter Verrechnungsstelle.  | Foto: Stadt Oberkirch
  • Mit geräuschreduzierenden Akustikdecken, neuen Bodenbelägen und raumgerechter Beleuchtung verspricht der Bewegungsraum des Kindergartens St. Gabriel nun noch mehr Freude. Auf dem Foto zu sehen (v.l.n.r.): Kindergartenleitung Gabriele Waidele, Fachbereichsleiter Bildung und Kultur Mathias Benz, Pfarrer Ralf Dickerhof, Oberbürgermeister Gregor Bühler, Kindergarten-Geschäftsführung Georg Zeferer und Martin Huber, Gebäudebeauftragter Verrechnungsstelle.
  • Foto: Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Anfang Januar wurden die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Kindergarten St. Gabriel fertiggestellt. Vor wenigen Tagen machten sich Oberbürgermeister Gregor Bühler und Fachbereichsleiter Mathias Benz gemeinsam mit Pfarrer Ralf Dickerhof ein Bild der neu sanierten Räumlichkeiten.

Bessere Aufenthaltsqualität

Hell erleuchtete Räume und eine angenehm gedämpfte Geräuschkulisse prägen das neue Wohlgefühl in Oberkirchs katholischem Kindergarten St. Gabriel. Im Zuge der Anfang Januar fertiggestellten Baumaßnahme wurden mehrere Gruppenräume, der Bewegungsraum und der Flur des Hauptgebäudes mit geräuschreduzierenden Akustikdecken, neuen Bodenbelägen und raumgerechter Beleuchtung ausgestattet. Letzte Nachhall- und Lichtmessungen brachten den dringend benötigen Sanierungsbedarf in Oberkirchs zweitältestem Kindergarten zum Vorschein. „Ich bin sehr froh, dass wir im Namen der Kinder und Erzieher diese großartige Maßnahme umsetzen konnten“, freut sich Georg Zeferer, Kindergarten-Geschäftsführung, Verrechnungsstelle Achern, Erzdiözese Freiburg. Die aufgewertete Aufenthaltsqualität wirke sich dabei vor allem positiv auf den Arbeits- und Kinderschutz aus, so Zeferer. „Wir stehen zu unseren Einrichtungen und unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, betont Oberbürgermeister Gregor Bühler bei der gemeinsamen Begehung der sanierten Räumlichkeiten. Mit rund 50.000 Euro beteiligte sich die Stadt Oberkirch zu 70 Prozent an den Sanierungskosten der konfessionellen Einrichtung. „Pluralität ist uns wichtig. Ich freue mich, dass wir zum Wohle unserer Kinder auf die Unterstützung der Kirche bauen können“, betont das Stadtoberhaupt. Diesen gemeinsamen Weg wolle man auch zukünftig in enger Kooperation bestreiten, sind sich alle Beteiligten einig.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.